Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Brake, Anna; Büchner, Peter

Bildung und soziale Ungleichheit.

Eine Einführung.

Über die großen Schulleistungsstudien PISA, TIMMS und Co. ist das Problem der bildungsbezogenen Ungleichheit auf die Agenda von Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit zurückgekehrt. Danach erweist sich die soziale Herkunft der Schüler und Schülerinnen als eine zentrale Stellengröße für deren Bildungsbeteiligung. Der Band knüpft an diese Befunde an und erweitert dabei den Blick auf die Zusammenhänge von Bildung und soziale Herkunft in mehrfacher Hinsicht: Nicht nur die institutionellen Bildungsprozesse in der Schule, sondern auch in der vorschulischen Betreuung, an den Universitäten und im beruflichen (Aus)Bildungs- und Weiterbildungsbereich werden beleuchtet. Darüber hinaus nehmen die Autoren auch zentrale informelle Bildungskontexte wie Familie, Peers, Freizeit und Mediennutzung in ihrer Beteiligung an der Reproduktion sozialer Ungleichheit in den Blick. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildung, Bildungsbegriff, Bildungserfolg, Bildungsgeschichte, Bildungschance, Chancengleichheit, Soziale Ungleichheit, Soziale Benachteiligung, Soziale Herkunft, Sozialisation, Familie, Geschlechtsspezifischer Unterschied, Arbeitsmarkt, Auslese, Berufsausbildung, Bildung, Chancengleichheit, Deutschland, Familie, Grundschule, Kind, Bildungssystem, Schüler, Schule, Soziale Ungleichheit, Sozialisation, Theorie, Bildungssystem, Hochschule, Weiterbildung, Soziale Herkunft, Wohnort, Elementarbereich, Schulwahl, Zugang, Bildungsertrag, Bildungsertrag, Kind, Elementarbereich, Schule, Schulwahl, Übergang, Grundschule, Sekundarbereich, Schüler, Wohnort, Migrationshintergrund, Segregation, Berufsausbildung, Arbeitsmarkt, Migrationshintergrund, Hochschule, Weiterbildung, Auslese, Theorie, Zugang, Jugendlicher, Bourdieu, Pierre, Deutschland, Deutschland-BRD, Deutschland-DDR,

Quelle Stuttgart: Kohlhammer (2012), 263 S.
Reihe Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft#Bd.#35; Kohlhammer-Urban-Taschenbücher#Bd.#700
Beigaben grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [245]-263
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=018939728&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-17-020374-7

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: