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Kohl, Kerstin Eleonora

Geschummelt wird selten: Erfahrungen mit der "Freiwilligen Plagiatskontrolle" für Studierende.

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Aufgrund steigender Plagiatszahlen in studentischen Arbeiten konnte sich an Hochschulen ein Bild von absichtsvoll betrügenden Studierenden etablieren - was zu generalverdächtigenden Konsequenzen führt, wie z. B. einer ahndenden Kontrolle aller Arbeiten mittels Plagiatserkennungssystemen. Mit dem hochschuldidaktischen Entwicklungsprojekt "Freiwillige Plagiatskontrolle" wird ein präventiver Ansatz entwickelt und evaluiert. Studierende haben die Chance, ihre wissenschaftlichen Arbeiten freiwillig und anonym auf das Vorkommen von inkorrekten Intertextualitäten hin testen zu lassen. Sie erhalten auf Basis der Funde eine individuelle Beratung und werden in einer anschließenden Erhebung zu Einstellungen und Arbeitsweisen befragt. (Orig.).

In view of increasing numbers of plagiarism cases a big challenge arises for colleges to prevent plagiarisms in the academic student papers instead of prejudging students as frauds: in reaction to plagiarism, web-based plagiarism detection systems are increasingly used to generally control submitted papers. To cope with this problematic situation a preventive university-didactic concept was developed, the Voluntary Plagiarism Check (VPC), which focuses on the development of individual competency. Students can submit their academic papers anonymously. The mistakes are interpreted and summarized by us to carry out a consultation for the students. The VPC was evaluated concerning didactic and competence-related questions concerning the honest academic way of writing. (Orig.).

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