Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Knauf, Helen

Tiefgreifender Dialog: Elemente des World Cafés in der Hochschullehre.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 7 4 6 9 2Externer Link

Das World Café ist eine neu entwickelte Methode zur Prozessmoderation. Durch das World Café soll ein tiefgreifender Dialog unter den Teilnehmenden angeregt werden, so dass kreative, neue Ansätze und Ideen entstehen. Das World Café ist eine partizipative Methode, die viele Personen in den Diskurs involviert. So ermöglicht das World Café auch den Mitgliedern sehr großer Gruppen miteinander ins Gespräch zu kommen. Im folgenden Beitrag wird die Methode des World Café vorgestellt und geprüft, inwiefern sie sich in der Hochschullehre einsetzen lässt. Dabei wird über eigene Erfahrungen berichtet und reflektiert. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Gruppendiskussion, Methode, Lernform, Hochschullehre,

Quelle In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, (2011) 2, S. 68-72, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-74692
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1860-3033
URN urn:nbn:de:0111-opus-74692

Thematischer Kontext

  1. Methoden für die Gruppenarbeit

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: