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Donnelly, Verity (Hrsg.)

Teacher Education for Inclusion Across Europe.

Challenges and Opportunities.

h t t p : / / w w w . e u r o p e a n - a g e n c y . o r g / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / T E 4 I - S y n t h e s i s - R e p o r t - E N . p d fExterner Link

Der Bericht Inklusionsorientierte Lehrerbildung in Europa - Chancen und Herausforderungen [hier: englische Ausgabe] präsentiert eine Zusammenschau der Politik und Praxis in 25 Mitgliedsländern der Agency. Im Rahmen dieses Projekts wurde untersucht, wie Lehrkräfte sämtlicher Schularten in ihrer Erstausbildung auf den Umgang mit den Bedürfnissen einer größeren Vielfalt von Lernenden im Unterricht vorbereitet werden. Dieser Bericht stützt sich auf detaillierte Darstellungen der Politik und Praxis der teilnehmenden Länder in diesem Bereich, die Auswertung der gesetzlichen Grundlagen, einen Literaturüberblick sowie auf Informationen, die im Zuge von Studienbesuchen in den einzelnen Ländern zusammengetragen wurden. Er beschreibt Projektmethodik und Kontext der inklusionsorientierten Lehrerbildung in Europa und enthält Informationen über Aufbau und Inhalt der einschlägigen Programme, der Studiengänge und der schulpraktischen Ausbildung. Die Rolle und berufliche Weiterentwicklung von Lehrerausbildern und ein Profil der Kompetenzen, die für einen wirksamen inklusionsorientierten Unterricht als notwendig erachtet werden, sind weitere Projektschwerpunkte. Das Dokument enthält zahlreiche Beispiele innovativer Praxis, fasst Kernfragen und wichtige Herausforderungen zusammen und schließt mit vielfältigen Anregungen und Empfehlungen zur Weiterentwicklung der inklusionsorientierten Lehrerbildung in Europa. [Zusammenfassung: FIS Bildung / Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern].

"Teacher Education for Inclusion across Europe - Challenges and Opportunities presents a synthesis of policy and practice from 25 Agency member countries. The Teacher Education for Inclusion project investigated how all teachers are prepared via their initial training to meet the needs of more diverse learners in the classroom. This report draws on the detailed accounts of policy and practice in this area of work, prepared by participating countries and also on policy and literature reviews and information gathered during country study visits. Examples of innovative practice are included throughout the document, which concludes with a review of the wider policy framework to support teacher education for inclusion and a summary of key issues and challenges. The report makes recommendations both for wider policy and, more specifically to support further development of teacher education for inclusion. This report sets out the project methodology and background context for teacher education for inclusion in Europe and includes information about the structure and content of teacher education programmes, including teaching practice, the role and development of teacher educators and the competences considered necessary to be an effective, inclusive teacher." (Site editor's information).

Schlagwörter

Berufspädagogik, Bildungspolitik, Europa, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Unterricht, Didaktik, Bildungspolitik, Qualitätssicherung, Anforderungsprofil, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Didaktik, Unterricht, Inklusion, Anforderungsprofil, Berufspädagogik, Qualitätssicherung, Rahmenbedingung, Europa,

Quelle Odense: European Agency for Development in Special Needs Education (2011), 89 S., URL des Volltextes: http://www.european-agency.org/sites/default/files/TE4I-Synthesis-Report-EN.pdf
Sprache englisch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-87-7110-184-3; 978-87-7110-205-5

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