Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Europäische Kommission / EURYDICE; Europäische Kommission / Generaldirektion Bildung und Kultur

Im Blickpunkt.

Strukturen des Hochschulbereichs in Europa 2006/07. Nationale Entwicklungen im Rahmen des Bologna-Prozesses.

h t t p s : / / p u b l i c a t i o n s . e u r o p a . e u / d e / p u b l i c a t i o n - d e t a i l / - / p u b l i c a t i o n / b 8 4 1 4 f e f - 7 c e 5 - 4 6 2 7 - 8 8 2 1 - 1 9 2 8 a 9 8 8 6 9 8 3 / l a n g u a g e - d eExterner Link

Anliegen der vorliegenden Veröffentlichung ist es, die Struktur des Hochschulwesens in den 45 Unterzeichnerstaaten des Bologna-Prozesses im Bezugsjahr 2006/07 zu präsentieren. Die Veröffentlichung gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil umfasst eine vergleichende Analyse der wichtigsten Entwicklungen und Aspekte im Zusammenhang mit der Implementierung des Bologna-Prozesses. Dazu gehören insbesondere die Umsetzung des dreistufigen Studiensystems, die Annahme beziehungsweise allgemeine Implementierung des Europäischen Systems zur Anrechnung, Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (ECTS), die Einführung des Diploma Supplement, die Implementation von Maßnahmen zur Unterstützung der vollständigen Umsetzung der eben genannten Aspekte, die Einrichtung eines nationalen Qualifikationsrahmens und von gemeinsamen bzw. Doppelabschlüssen sowie die Entwicklung von Qualitätssicherungsmaßnahmen. Der vergleichenden Analyse ist ein kurzer historischer Überblick über den Bologna-Prozess vorangestellt, in dem die wichtigsten Ergebnisse der Konferenzen der Bildungsminister der Europäischen Union, die im Rahmen des Bologna-Prozesses abgehalten wurden, zusammenfassend dargestellt werden. Der zweite Teil der Veröffentlichung enthält detaillierte Länderdarstellungen für die einzelnen Unterzeichnerstaaten der Bologna-Erklärung. Diese bieten einen Überblick über die nationalen Reformen und aktuellen Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Bologna-Prozess. Zum Teil werden auch andere besonders bedeutende Reformen erwähnt, die unabhängig von den Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Bologna-Prozess oder ergänzend zu diesen durchgeführt werden. Die Länderdarstellungen und die dazugehörigen Diagramme sind in der alphabetischen Reihenfolge gemäß ihren Ländercodes angeordnet, die in einem Glossar aufgeführt werden. (HoF/Text übernommen).

Schlagwörter

Bildung, Evaluation, Vergleichsuntersuchung, Albanien, Andorra, Belgien, Bildung, Bildungsreform, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Europa, Finnland, Frankreich, Griechenland, Hochschulreform, Irland, Island, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Qualität, Rumänien, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Türkei, Vatikanstadt, Evaluation, Hochschule, Kroatien, Lettland, Litauen, Russland, Schweden, Ungarn, Zypern, Bosnien und Herzegowina, Bildungsreform, Qualitätssicherung, Anerkennung, Anreiz, Hochschulabschluss, Bildungseinrichtung, Doktorgrad, Hochschulbildung, Transparenz, Verzeichnis, Studiengang, Bologna-Prozess, Europäische Union, Kreditpunktesystem, Hochschulbildung, Bologna-Prozess, Hochschulreform, Hochschulstruktur, Doktorgrad, ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen), Hochschulabschluss, Studiendauer, Studiengang, Diplom-Supplement, Master-Studiengang, Bachelor-Studiengang, Hochschule, Hochschulsystem, Anerkennung, Anreiz, Länderbericht, Qualität, Qualitätssicherung, Transparenz, Verzeichnis, Zulassungsverfahren, Bildungseinrichtung, Europäische Union, Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Dänemark, Estland, Europa, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Montenegro, Niederlande, Nordmazedonien, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, Vatikanstadt, Zypern, Österreich,

Quelle Brüssel: Euridyce (2007), 348 S., URL des Volltextes: https://publications.europa.eu/de/publication-detail/-/publication/b8414fef-7ce5-4627-8821-1928a9886983/language-de
Beigaben Abbildungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 1830-3463
ISBN 978-92-79-05373-3

Thematischer Kontext

  1. Dokumente zur Gestaltung des EHEA

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: