Burchardt, Matthias (Hrsg.); Molzberger, Rita (Hrsg.)
Unabhängiger Bildungsbericht.
Köln und Umgebung 2007.
[ Unabhängiger Bildungsbericht.Link defekt? Bitte melden! ]
Die Bildungslandschaft steht vor einem großen Umbruch: Im Zeichen internationaler Vergleichsstudien wie PISA, TIMMS etc. wurde auch in Deutschland ein erheblicher Reformeifer entfesselt, der mit dem Anspruch einer nachhaltigen Veränderung pädagogischer Einrichtungen einhergeht. Studierende der Universität Köln haben sich auf den Weg gemacht, um in ihrer Stadt zu prüfen, welche Folgen und Begleiterscheinungen diese neue 'Bildungsbewegung' in den Institutionen vor Ort gezeitigt hat. Entstanden ist eine vielstimmige, kritische Bestandsaufnahme, die auch die Ambivalenzen der Entwicklung nicht verschweigt. Deutlich wird, dass es in Köln udn Umgebung ausgesprochen qualifizierte und engagierte PädagogInnen gibt, die von neuen Rahmenbedingungen wie der Forderung nach Qualitätsmanagement jedoch oft daran gehindert werden, ihren pädagogischen Auftrag zu erfüllen. Der Bericht dokumentiert somit exemplarisch das bedenkliche Zeitphänomen einer Ökonomisierung der Bildung; insofern haben die hier zusammengestellten Beobachtungen und Einschätzungen auch überregionale Relevanz. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Bildung, Kompetenz, Beeinflussung, Mutter-Kind-Beziehung, Schule, Musikschule, Nachhilfeunterricht, Bürokratisierung, Privatisierung, Unternehmen, Wirtschaft, Ökonomisierung, Hochschulrahmengesetz, Akademische Freiheit, Studienförderung, Hochschule, Logopädie, Altenpflege, Bestandsaufnahme, Qualität, Bildungseinrichtung, Verwaltung, Deutschland, Köln,
Quelle | Norderstedt: Books on Demand (2007), 100 S. |
---|---|
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=016141722&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-8334-9656-1 |