Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wulft, Annegret; Malerius, Stephan

Demokratiebildung in Belarus, Russland und der Ukraine.

Rahmenbedingungen und Beispiele.

h t t p s : / / w w w . s t i f t u n g - e v z . d e / a s s e t s / 4 _ S e r v i c e / I n f o t h e k / P u b l i k a t i o n e n / E V Z - S t u d i e - D e m o k r a t i e b i l d u n g - B e l a r u s - R u s s l a n d - U k r a i n e . p d fExterner Link

Die vorliegenden drei Länderstudien wurden im Rahmen der Programmentwicklung für diesen Bereich gefördert. Annegret Wulff hat 2006 im Auftrag des Deutsch-Russischen Forums e.V. Rahmenbedingungen, Akteure und Ansätze für Demokratiebildung und demokratische Schulkultur in Russland untersucht. Stephan Malerius recherchierte für die Europäische Austausch GmbH im selben Jahr zu den gleichen Fragestellungen in Belarus und in der Ukraine. Die Studien geben damit jeweils landesspezifische Antworten, sind aber nicht vergleichend angelegt. Sie vermitteln der interessierten Fachöffentlichkeit einen aktuellen Stand der politischen Transformationsprozesse in den drei untersuchten Ländern, in denen die Strukturen und Inhalte der politischen Bildung mehr oder weniger stark verändert wurden und werden... Die Autoren geben einen Überblick über die jeweiligen Rahmenbedingungen für Demokratiebildung. Der Hauptteil der Studien beinhaltet eine Beschreibung und Reflektion möglicher Ansätze für Demokratiebildung und die Identifizierung entsprechender Akteure...(DIPF/Orig.).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: