Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schröder, Konrad

Kompetenz, Bildungsstandards und Lehrerbildung aus fachdidaktischer Sicht.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 3 1 4 6 3Externer Link

Der Autor geht zunächst ausführlich auf die Begriffe Kompetenz, Bildungsstandards und Lehrerbildung ein, definiert sie aus fachdidaktischer Sicht und beschreibt schließlich, wie das DESI-Projekt mit ihnen umgeht und welche Implikationen und Konsequenzen daraus zu erwarten sind. Zum Schluss wird anhand einiger exemplarischer Nennungen die Frage beantwortet, welche Anstöße DESI für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in den Fächern Deutsch und Englisch gibt. (DIPF/paul).

Schlagwörter

Kompetenz, Deutschunterricht, Englisch, Englischunterricht, Fremdsprachenunterricht, Bildungsstandards, Sprachunterricht, Sprachkompetenz, Deutsch, Fachdidaktik, Kompetenz, Lehrerausbildung, Fachdidaktik, Deutsch, Deutschunterricht, Sprachkompetenz, Sprachunterricht, Fremdsprachenunterricht, Englisch, Englischunterricht, DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International),

Quelle Aus: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007) S. 290-298, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31463
Reihe Beltz Pädagogik
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=3
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9
URN urn:nbn:de:0111-opus-31463

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: