Beratan, Gregg D.
Institutionalizing Inequity: Ableism, Racism and IDEA 2004.
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Der Autor nimmt in seinem Artikel von 2006 das US-amerikanische Gesetz zur Verbesserung der Bildung für Menschen mit Behinderungen (IDEA 2004) in Augenschein. Er argumentiert, dass das Gesetz trotz seiner gegenteiligen Intention die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung (Ableism) weiter fördert und institutionalisiert. Weiterhin zieht der Autor Parallelen zur Diskrimierung von Menschen aufgrund von Herkunft und Hautfarbe (Rassismus) und regt interdisziplinäre Forschungen zwischen diesen zwei Themen an. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].
In his article of 2006, the author analyses the US-American "Individuals with Disabilities Education Improvement Act of 2004 (IDEA 2004)". He argues that, contrary to its intention, the act has led to an institutionalisation of discrimination against people with disabilities (ableism). The author furthermore draws an analogy between ableims and racism and suggests interdisciplinary research between both fields of research. [Abstract: Editors of Education Worldwide].
Schlagwörter
Interdisziplinäre Forschung, Bildungspolitik, Diskriminierung, Gesetz, Interdisziplinäre Forschung, Rassismus, Sonderpädagogik, USA, Bildungspolitik, Institutionalisierung, Behinderung, Institutionalisierung, Intention, Ungleichheit, Minderheit, Inklusion, Ungleichheit, Diskriminierung, Gesetz, Rassismus, Behinderung, Sonderpädagogik, Effekt, Intention, Minderheit, USA,
Quelle | In: Disability studies quarterly, 26 (2006) 2, URL des Volltextes: http://dsq-sds.org/article/view/682/859 |
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Sprache | englisch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2159-8371 |