Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lüddecke, Julian

Vielfalt der Sprachen - Gleichheit der Chancen.

Innovative Sprachförderung für Migrantenkinder und -jugendliche.

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund gehört zu den zentralen Aufgaben von Erziehungs- und Bildungseinrichtungen. Das Ziel des am 1. September 2004 gestarteten BLK-Programms FörMig (Laufzeit 5 Jahre) ist, Kindern und Jugendlichen aus zugewanderten Familien eine bessere sprachliche Förderung zu bieten, um ihre Erfolgschancen an deutschen Schulen zu erhöhen. Das Vorhaben ist in vier Schwerpunkte unterteilt: 1. Sprachbeobachtungsverfahren im Elementarbereich und Verfahren der Sprachstandsfeststellung vor und in der Grundschule. 2. Sprachförderung als Baustein von Ganztagsangeboten in der Grundschule. 3. Sprachförderprogramme in Deutsch bzw. den Herkunftssprachen und den Fremdsprachen in den 5. und 6. Klassen der Sekundarstufe 1. 4. Sprache in der beruflichen Qualifizierung und in regionalen Ausbildungsverbünden an der Schnittstelle Sekundarstufe/Berufsausbildung. (DIPF/Orig.).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: