Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Mruck, Katja

Providing (online) resources and services for qualitative researchers.

Challenges and potentials.

h t t p : / / w w w . q u a l i t a t i v e - r e s e a r c h . n e t / f q s - t e x t e / 2 - 0 5 / 0 5 - 2 - 3 8 - e . p d fExterner Link

"Die zunehmende Anerkennung und Nutzung qualitativer Methoden hat in verschiedenen Ländern zur Einrichtung von Service-Zentren für qualitative Forschung geführt. In diesem Beitrag werden insbesondere drei Arten von Dienstleistungen diskutiert, die in je spezifischer Weise online und offline vorgehalten werden können: a) Unterstützung bei der dauerhaften Archivierung von Primärdaten und bei der Nutzung von archivierten Daten für Re- und Sekundäranalysen; b) Beratung in Fragen qualitativer Forschung und Lehre, sowie c) die Unterstützung wissenschaftlicher Informations-, Kommunikations- und Publikationsprozesse. Dabei ist für Serviceeinrichtungen im Feld qualitativer Forschung angesichts deren genuin transdisziplinären Charakters die enge Zusammenarbeit über Disziplingrenzen hinweg essentiell. Zusätzlich wird - u.a. mit Blick auf knappe Ressourcen, aber auch in der Hoffnung auf mögliche Synergien - für den weiteren Ausbau internationaler Vernetzungen und für die enge Abstimmung zwischen Serviceeinrichtungen in verschiedenen Ländern plädiert." (Autorenreferat).

"The increased acceptance and use of qualitative research methods led to different national efforts to provide services for qualitative researchers. In this article it is argued that at least three kinds of services appear to be essential, integrating online and offline tools in some ways: a) supporting the archiving of primary data and the access to databases for re-analysis of qualitative data; b) consulting in questions of qualitative research and teaching; and c) providing information, communication and publishing bases and possibilities of knowledge sharing, management, and distribution. Since qualitative research is truly a transdisciplinary effort, a close collaboration beyond disciplinary borders is necessary. Additionally-in view of scarce resources and possible synergy effects as well-it is suggested to intensify already existing networking between different national centers, i.e. to inform each other about the state of work and future plans, to share and coordinate resources and services already available, and to delegate some tasks that are expensive if provided on a national level for an international audience." (author's abstract).

Schlagwörter

Forschung, Unterricht, Datenbank, Nutzung, Archiv, Dokumentation, Informationssystem, Online-Angebot,

Quelle In: Forum qualitative Sozialforschung, 6 (2005) 2, 8 S., URL des Volltextes: http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-05/05-2-38-e.pdf
Sprache englisch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1438-5627

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: