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Europäische Kommission / EURYDICE

Focus on the Structure of Higher Education in Europe 2004/05. National Trends in the Bologna Process.

h t t p : / / b o o k s h o p . e u r o p a . e u / e n / f o c u s - o n - t h e - s t r u c t u r e - o f - h i g h e r - e d u c a t i o n - i n - e u r o p e - 2 0 0 4 - 0 5 - p b N C X 1 0 5 0 0 2 /Externer Link

"Diese Veröffentlichung wurde anlässlich der Konferenz der Hochschulminister in Bergen im Mai 2005 erstellt und bietet einen Überblick üüber die Entwicklung der Organisation des Hochschulbereichs in den 40 Unterzeichnerstaaten der Bologna- Erklärung. Sie bietet eine Bestandsaufnahme im Hinblick auf die einzelnen Zielsetzungen des Bologna-Prozesses: Annahme des zweistufigen Studiensystems (Bachelor/Master), Einbeziehung des Doktorandenstudiums als dritten Zyklus, Einführung des Europäischen Systems zur Anrechnung von Studienleistungen (ECTS), Ausstellung des Diploma Supplements und Einrichtung eines Systems für die Evaluierung der Qualität in der Hochschulbildung. Eine vergleichende Synthese wird den einzelnen Länderdarstellungen vorangestellt. Diese werden jeweils anhand eines Diagramms illustriert, das den Aufbau des Hochschulwesens in dem betreffenden Land im Studienjahr 2004/05 darstellt: die wichtigste Studienwege, Zugangsbedingungen für die Bildungsgänge der ISCED-Stufen 5 und 6 sowie die jeweilige Dauer der Bildungsgänge." (Quelle: EURYDICE - Das Informationsnetz zum Bildungswesen in Europa).

Thematischer Kontext

  1. Dokumente zur Gestaltung des EHEA

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