Schreiber-Barsch, Silke
Migration in Frankreich: das republikanische Integrationsmodell unter Druck.
Die Schlagwörter "Migration" und "Interkulturalität" haben sich europaweit auf den tagespolitischen Agenden etablieren können. Zugleich befinden sich viele der nationalstaatlichen Migrationssysteme in einer tief greifenden Legitimationskrise, konfrontiert mit höchst ambivalenten Realitäten ihrer Zuwanderungsgesellschaften. Diesbezüglich greift der Beitrag aus dem Blickwinkel international-vergleichender Erwachsenenbildungsforschung das Beispiel des republikanischen Integrationsmodell Frankreichs auf. Diskutiert werden seine besondere Charakteristik und die Positionierung innerhalb des europäischen Referenzrahmens, was die länderübergreifende Frage nach der Funktion von Erwachsenenbildung im Kontext von Migration und Interkulturalität in den Vordergrund rücken lässt. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Bildungsforschung, Vergleichende Bildungsforschung, Interkulturalität, Einwanderungsland, Integrationskonzept, Migration, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Internationaler Vergleich, Integration, Frankreich,
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2008) 5, S. 04/1-9, URL des Volltextes: http://erwachsenenbildung.at/magazin/08-5/meb08-5_04_schreiber_barsch.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-76209 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN |
urn:nbn:de:0111-opus-76209 |