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Leidl, Martin; Müller, Antje

Integration von Social Software in die Hochschullehre. Ein Ansatz zur Unterstützung der Lehrenden.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 3 2 7 1 0Externer Link

Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich E-Learning-Arrangements unter Einbindung von Social Software an Hochschulen realisieren lassen, ohne die Charakteristika dieser Tools zu unterlaufen. Die erfolgreiche Anbindung von - ansonsten meist informell genutzter - Social Software an E-Learning-Angebote von Hochschulen erfordert aus Sicht des Autors und der Autorin einen dozentenzentrierten Ansatz. Anhand eines Erfahrungsberichts zeigen sie die Problematik fehlender Lehrunterstützung auf. Zur Lösung dieses Problems entwickeln sie ein Modell, wie sich die vielfältige Nutzung von Social Software in die verteilte Online-Lehre integrieren lässt und entwerfen ein entsprechendes Werkzeug zur Unterstützung der Dozierenden. (DIPF/ Orig.).

Schlagwörter

Digitale Medien, Medieneinsatz, Darmstadt, Deutschland, Integration, Modell, Universität, Hochschule, Dozent, Netzwerk, Unterstützung, Lehre, Internet, World Wide Web, E-Learning, Lehrerzentrierter Ansatz, Lehre, Dozent, Universität, Hochschullehre, Seminar, Hochschule, Blended Learning, E-Learning, Erfahrungsbericht, Integration, Modell, Netzwerk, Unterstützung, Internet, Lehrender, World Wide Web, Darmstadt, Deutschland,

Quelle Aus: Offener Bildungsraum Hochschule. Freiheiten und Notwendigkeiten. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2008) S. 181-191, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32710
Reihe Medien in der Wissenschaft#Bd.#48
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISSN 1434-3436
ISBN 978-3-8309-2058-8
URN urn:nbn:de:0111-opus-32710

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