Wuttig, Siegbert; Knabel, Klaudia
Auf dem Weg zu einem europäischen Hochschulraum.
Perspektiven der Hochschulentwicklung unter den Bedingungen der Internationalisierung.
h t t p s : / / w w w . h o f . u n i - h a l l e . d e / d o c u m e n t s / t 5 9 7 . p d f
[ Auf dem Weg zu einem europäischen Hochschulraum.Link defekt? Bitte melden! ]
Der Autor beschreibt Internationalisierungstendenzen der Hochschulen, wobei der Schwerpunkt auf der Europäisierung des Hochschulraumes liegt. Er stellt die Analyse der aktuellen Entwicklungen in einen historischen Zusammenhang. Beschrieben werden die nationalen Entwicklungen in Deutschland und die internationalen Weichenstellungen durch die Europäische Union im Rahmen des Bologna-Prozesses. Als grundlegende Zielrichtungen werden der Austausch von Studenten und Dozenten, die Einführung kompatibler Studienstrukturen und -abschlüsse inklusive der Nutzung des ECTS/Diploma Supplement sowie die Entwicklung international orientierter Studiengänge/Curricula festgemacht. (HoF/Bo).
Schlagwörter
Deutschland, Europa, Mobilität, Standort, Wettbewerb, Curriculumentwicklung, Hochschule, Europäisches Bildungsprogramm, Anerkennung, Internationaler Studiengang, Internationalisierung, Studentenaustausch, Curriculumentwicklung, Standort, Europäische Dimension, Internationalisierung, Mobilität, Wettbewerb, Europäische Hochschulkooperation, Hochschullehreraustausch, Wissenschaftleraustausch, Studentenaustausch, ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen), Internationaler Studiengang, Hochschule, Anerkennung, EG-Bildungsprogramm, ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten), SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung), Deutschland, Europa,
Quelle | In: Die Hochschule, 12 (2003) 1, S. 31-47, URL des Volltextes: https://www.hof.uni-halle.de/documents/t597.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-164904 |
---|---|
Beigaben | Literaturangaben 21; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 3-9806701-7-1 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-164904 |