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Reisz, Robert D.

Hochschulpolitik und Hochschulentwicklung in Rumänien zwischen 1990 und 2000.

Der vorliegende Bericht beschreibt die Entwicklung des rumänischen Hochschulsystems sowie die Hochschulbildungspolitik in den Jahren nach der Wende von 1989. Nach einer kurzen historischen Einführung in das rumänische Hochschulsystem werden die Bildungsgesetze, die in den 90er Jahren verabschiedet wurden, vorgestellt. Die Akteure der rumänischen Hochschulpolitik werden in einer quasi-hierarchischen Ordnung dargestellt: das zentrale Steuerungssystem, die Pufferorganisationen, die Hochschulen, die Lehrkräfte und Studierenden sowie außerhochschulische Einflüsse. Der zweite Teil des Berichtes befasst sich mit einer chronologischen Darstellung der rumänischen Bildungspolitik im Hochschulbereich. In den Jahren zwischen 1990 und 2000 kam es zu einer Reihe wichtiger bildungspolitischer Ansätze, deren Entstehung und Umsetzung unter Verweis auf die offiziellen Quellen nachgezeichnet werden. In den letzten Kapiteln des Berichts werden drei ausgewählte bildungspolitische Themen näher beleuchtet: die Hochschulautonomie in Verbindung mit der Finanzierung der Hochschulen, die privaten Hochschulen und die Umsetzung der Bologna-Erklärung in Rumänien. Abschließend werden die Entwicklung des rumänischen Hochschulsystem noch einmal mittels ausgewählter statistischer Angaben aufgegriffen und seine Umgestaltung in der letzten Dekade des vergangenen Jahrhunderts in einem kurzen Resümee zusammengefasst. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1581-1990 bzw. 1990-2000. (HoF/Autorreferat).

This descriptive report presents the development of Romanian higher education as well as the public policies for the higher education system in Romania after the regime change in 1989. After a short presentation of the historical development of the higher education system, the education laws of the 1990s are introduced. The actors of the Romanian higher education policy are presented in a quasi-hierarchical fashion: the central steering bodies, the buffer organisations, the higher education institution level, the staff and students of the higher education institutions as well as the external influences. A second part of the report is concerned with the chronological presentation of higher education policy in Romania. The years 1990 - 2000 have also represented a series of higher education policy acts. Their announcements and realisations are followed in this chapter, mostly citing official documents. The last three sections of the paper deal with three important issues of the Romanian higher education policy of the last decade. These are the problems related to institutional autonomy and the financing of higher education institutions, private higher education and the implementation of the Bologna process in Romania. The report ends with statistical data that follow Romanian higher education in its development as well as short final remarks. (HoF/abstract by author).

Schlagwörter

Bildungsprinzip, Hochschulgeschichte, Differenzierung, Staat, Transformation, Hochschulautonomie, Hochschulfinanzierung, Hochschulpolitik, Hochschulreform, Studiengebühren, Studienstruktur, Master-Studiengang, Bachelor-Studiengang, Hochschule, Privathochschule, Rumänien,

Quelle Lutherstadt Wittenberg (2003), 42 S.
Reihe Arbeitsberichte / HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung#Bd.#2003, 1
Beigaben Literaturangaben 46; Anmerkungen 11; Tabellen
Sprache englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp Monographie
ISSN 1436-3550

Thematischer Kontext

  1. Hochschulpolitik

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