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Peters, Susan J.

Response to Beratan: Creating Equity through Challenging Ableism and Racism in IDEA.

h t t p : / / d s q - s d s . o r g / a r t i c l e / v i e w / 6 8 4 / 8 6 1Externer Link

Die Autorin reagiert in derselben Ausgabe der Zeitschrift (2006) auf den Artikel von Gregg D. Beratan "Institutionalizing Inequity: Ableism, Racism and IDEA 2004". Beratan kritisierte das US-amerikanische Gesetz zur Verbesserung der Bildung für Menschen mit Behinderungen (IDEA 2004) dahingehend, dass dieses die Diskrimierung paradoxerweise sogar noch weiter fördere. Die Autorin teilt Beratans Kritik, möchte aber über diese hinausgehen zu einem konstruktiven Ansatz, wie die Situation von Menschen mit Behinderung erleichtert und das Gesetz IDEA verbessert werden könnte. [Zusammenfassung: Redaktion Bildung Weltweit].

This article is a direct response in the same journal issue (2006) to Beratan's article "Institutionalizing Inequity: Ableism, Racism and IDEA 2004". Beratan criticized the Individuals with Disabilities Education Improvement Act of 2004 (IDEA 2004) as paradoxically institutionalising discrimination against people with disabilities. Peters agrees with Beratan's analysis, but pleads for a more constructive critique which would suggest ways of improving IDEA and the situation of people with disabilities. [Abstract: Editors of Education Worldwide].

Schlagwörter

Bildungspolitik, Ungleichheit, Diskriminierung, Gesetz, Gleichheit, Rassismus, Behinderung, Sonderpädagogik, Verbesserungsvorschlag, USA,

Quelle In: Disability studies quarterly, 26 (2006) 2, URL des Volltextes: http://dsq-sds.org/article/view/684/861
Sprache englisch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2159-8371

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