Sthamer, Evelyn; Schütz, Lea-Sophie; Stallmann, Ludger
Inklusive Gesellschaft - Teilhabe in Deutschland.
Teilhabe von (benachteiligten) Familien - Welchen Beitrag können Einrichtungen frühkindlicher Bildung leisten?
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Die folgende Forschungsarbeit ist Teil einer umfassenden Auseinandersetzung mit dem Thema "Inklusive Gesellschaft - Teilhabe in Deutschland", im Rahmen der laufenden Kooperation zwischen dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und dem Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. (ISS-Frankfurt a.M.). Es wird untersucht, welche Faktoren im Bereich von Einrichtungen frühkindlicher Bildung die Teilhabe von (benachteiligten) Familien mit Kleinkindern ermöglichen. ... Der Schwerpunkt des Teilprojektes liegt auf der Beschäftigung mit Fragen der Verbesserung von elterlichen Teilhabechancen. Der Blick ist also auf die Eltern gerichtet. Weiterhin liegt der Fokus auf der Teilhabe von sozial benachteiligten Familien..., die ein besonders hohes Risiko haben in gesellschaftlichen Teilbereichen ausgegrenzt zu werden. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Empirische Untersuchung, Expertenbefragung, Gruppendiskussion, Soziale Integration, Familie, Eltern, Elementarbereich, Kindertagesbetreuung, Kindertagesstätte, Inklusion, Armut, Partizipation, Sozioökonomische Lage, Sozialpädagogik, Empfehlung, Familienzentrum, Benachteiligtes Kind, Deutschland,
Quelle | Frankfurt am Main: Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e. V. (2013), 91 S., URL des Volltextes: http://www.iss-ffm.de/m_100_dl |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |