Seger, Mario; Beuthel, Regina; Schmiede, Rudi
Wege zum lifelong learning.
Möglichkeiten des Übergangsmanagements zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung am Beispiel des IKT-Bereichs; Methoden und Strukturen zur Anrechnung vorgängig erworbener Lernergebnisse, inkl. Arbeitsmaterialien und Testergebnissen.
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Die vorliegende Studie präsentiert die Ergebnisse des Forschungs- und Entwicklungsprojekts ProIT Professionals, das die Technische Universität Darmstadt in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt, der Industrie- und Handelskammer Darmstadt und der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände in Frankfurt durchgeführt hat. Das Projekt zielte vor dem Hintergrund des seit 2002 gültigen IT-Weiterbildungssystems darauf, den Übergang zwischen der beruflichen und der allgemeinen Bildung transparenter zu machen und zu erleichtern. Dazu wurden die Bildungs- und die Arbeitsmarktsituation der IT-Fachkräfte analysiert und auf dieser Basis Vergleichs-, Anrechnungs- und Anerkennungsverfahren entwickelt, um den Wechsel zwischen den unterschiedlichen Bildungs- und Weiterbildungsgängen flexibel, jedoch zugleich qualitätskontrolliert zu gestalten. Die dafür eingesetzten Instrumente wurden zwar anhand von IT-Arbeitsanforderungen und IT-Studiengängen entwickelt. (Orig./DIPF/RT).
Schlagwörter
Bildungsforschung, Berufliche Fortbildung, Deutschland, Erwachsenenbildung, Informatik, Ausbildung, Weiterbildung, Bildungsforschung, Informatik, Ausbildung, Berufliche Fortbildung, Beruflicher Aufstieg, Informationstechnischer Beruf, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Informationstechnologie, Deutschland,
Quelle | Aachen: Shaker (2009), 304 S., URL des Volltextes: http://www.academia.edu/3610467/Wege_zum_Lifelong_Learning_2009_ |
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Reihe | Darmstädter Studien zu Arbeit, Technik und Gesellschaft#Bd.#8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-8322-8123-6 |