Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Nickel, Sigrun; Donzallaz, Désirée; Boentert, Annika; De Mey, Dagmar; Ebel, Bernd; Kluth, Katja; Klug, Tina; Pistor, Petra; Weiß, Walter; Kodolitsch-Jonas, Tilka-Sophia von

Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen.

Erfahrungen aus der Hochschulpraxis.

h t t p : / / w w w . c h e . d e / d o w n l o a d s / C H E _ A P _ 1 6 3 _ Q u a l i t a e t s m a n a g e m e n t s y s t e m e _ 2 0 1 4 . p d fExterner Link

In den zurückliegenden zehn Jahren haben zunehmend mehr Hochschulen damit begonnen, Qualitätsmanagementsysteme (QM-Systeme) zu implementieren. Dabei haben sich drei Typen herauskristallisiert, die von Universitäten und Fachhochschulen bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften häufig eingesetzt werden. Zudem lassen sich aufgrund der inzwischen relativ umfangreich vorliegenden Praxiserfahrungen zehn Erfolgsfaktoren für den Aufbau und den späteren Dauerbetrieb von QM-Systemen in Hochschulen identifizieren. Die nachfolgende Analyse bietet einen systematischen Überblick über den aktuellen Wissensstand und gibt Praktiker(innen) Hinweise für die eigene Arbeit vor Ort. Der Artikel zieht aus einer Metaperspektive die Quintessenz aus den 44 Projekten, die in den bislang durchgeführten Durchgängen des CHE Jahresprogramms zur Implementierung von QM-Systemen in Hochschulen betreut wurden und speist zudem Erkenntnisse aus empirischen Studien sowie weiteren Praxisprojekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein, in welche die Autorin im Lauf der Jahre involviert war. (Orig.).

Schlagwörter

Deutschland, Hochschule, Bildungsverwaltung, Qualitätsmanagement, Bildungsverwaltung, Qualitätsmanagement, Qualitätsmanagementsystem, Hochschule, Deutschland,

Quelle Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH (2014), 133 S., URL des Volltextes: http://www.che.de/downloads/CHE_AP_163_Qualitaetsmanagementsysteme_2014.pdf
Reihe CHE Arbeitspapier#Bd.#163
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 1862-7188
ISBN 978-3-941927-35-3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: