Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ballod, Matthias

Googeln im Unterricht zur Vermittlung von Informationskompetenz.

Wenn wir unseren Schülern, aber auch uns etwas vorzuwerfen haben, dann, dass wir uns zu wenig auskennen mit einem Arbeitswerkzeug, das wir tagtäglich vielfach nutzen. Wie arbeiten Internet-Suchmaschinen? Wie werden Treffergewichtet? Wie lassen sich Suchanfragen verbessern? Kann man Google in den Unterricht integrieren und warum kann ein Suchergebnis kaum besser sein, als die Eingabe ins Suchfeld? Warum also vertrauen wir viel zu oft blind einer Maschine, ohne vorher unseren Verstand zu fragen? (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Medieneinsatz, Mediennutzung, Suchmaschine, Unterricht, Informationskompetenz, Recherche, Typologie, Internet, Informationsverarbeitung,

Quelle Aus: Informationskompetenz im Kindes- und Jugendalter. Beiträge aus Forschung und Praxis. München: kopaed (2012) S. 67-85
Reihe Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen#Bd.#14
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-86736-214-9; 978-3-86736-214-6

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: