Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Dobusch, Leonhard; Heimstädt, Maximilian; Hill, Jennifer

Open Education in Berlin: Benchmark und Potentiale.

http://www.technologiestiftung-berlin.de/fileadmin/daten/media/publikationen/140514_Studie_OER.pdfExterner Link

Die Studie wurde im Auftrag der Technologiestiftung Berlin erstellt und bietet neben einer allgemeinen Einführung in das Thema OER eine Analyse der Ist-Situation in Berlin, eine Darstellung der Struktur des Bildungssystems sowie eine Analyse der Potentiale, Herausforderungen und Handlungsoptionen. Der Fokus auf die Situation in Berlin sowie die Beschränkung auf die Bereiche Schule und Universität dienen dazu, möglichst konkrete Chancen und Probleme zu identifizieren und [...] Handlungsempfehlungen zu entwickeln. In Ansätzen soll die Untersuchung in Berlin aber auch einen Vergleich mit der Situation in anderen deutschen Bundesländern ermöglichen. Zu diesem Zweck wird zu Beginn der Untersuchung die Ist-Situation in Berlin im Kontrast mit anderen Bundesländern dargelegt. (DIPF/Orig./Mass).

mehr/weniger
Schlagwörter

Begriff, Bildungssystem, Schule, Methodik, Open Educational Resources, Unterricht, Potenzialanalyse, Hochschule, Begriffsdefinition, Empfehlung, Entwicklung, Situationsanalyse, Struktur, Umsetzung, Berlin,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online
Erscheinungsjahr 2014
Ort Berlin
Verlag Technologiestiftung Berlin
Sprache deutsch
Erfasst von Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update 2014/3
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen; Anhang

Thematischer Kontext

  1. OER im Schulbereich

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)