Bertelsmann Stiftung
Update Inklusion - Datenreport zu den aktuellen Entwicklungen.
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Die vorgelegte Analyse aktueller, öffentlich verfügbarer Daten beschreibt den erreichten Zwischenstand auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem in Deutschland im Schuljahr 2012/13 und stellt ihn ins Verhältnis zu den Entwicklungen der Vorjahre. Der Fokus der Analyse liegt dabei auf ausgewählten Kennwerten, die wie folgt definiert sind: Förderquoten geben den Anteil der Schüler mit Förderbedarf an allen Schülern im schulpflichtigen Alter an - unabhängig von ihrem Förderort. Exklusionsquoten geben den Anteil der Schüler mit Förderbedarf, die separiert in Förderschulen unterrichtet werden, an allen Schülern im schulpflichtigen Alter an. Inklusionsquoten geben den Anteil der Schüler mit Förderbedarf, die inklusiv in allgemeinen Schulen unterrichtet werden, an allen Schülern im schulpflichtigen Alter an. Exklusionsanteile geben den Anteil der Schüler mit Förderbedarf, die separiert unterrichtet werden, an allen Schülern mit Förderbedarf an. Inklusionsanteile geben den Anteil der Schüler mit Förderbedarf, die inklusiv unterrichtet werden, an allen Schülern mit Förderbedarf an. Förderschulabschlüsse bilden den Anteil von Schülern mit Förderbedarf an separaten Förderschulen an allen abgehenden Schülern mit besonderem Förderbedarf an Förderschulen ab, die mindestens einen Hauptschulabschluss erreichen. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Ländervergleich, Statistische Auswertung, Förderung, Inklusion, Bundesland, Statistik, Sonderpädagogik, Entwicklung, Exklusion, Quote, Deutschland,
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2014), 30 S., URL des Volltextes: http://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/Studie_IB_Update_Inklusion_2014.pdf |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |