Pasternack, Peer; Keil, Johannes
Vom 'mütterlichen' Beruf zur gestuften Professionalisierung.
Ausbildungen für die frühkindliche Pädagogik.
[ Vom 'mütterlichen' Beruf zur gestuften Professionalisierung.Link defekt? Bitte melden! ]
In der Handreichung werden zentrale Themen der Qualitätsentwicklung und Professionalisierung im Bereich der frühkindlichen Bildung... präsentiert. Inhalte sind die wechselvolle Professionalisierungsgeschichte der Frühpädagogik seit dem 19. Jahrhundert, die Frühpädagogik in Deutschland im europäischen Vergleich, Professionalisierung und Berufsrollenvielfalt, die Aufwertung eines 'Frauenberufs', die Teilakademisierung der Frühpädagogik, ein Vergleich der einschlägigen Fachschul- und Hochschulausbildungen, Kompetenzorientierung, die Theorie-Praxis-Verflechtung in den Ausbildungen, die Kriterien der individuellen Entscheidung für den richtigen Ausbildungsgang, Berufszufriedenheit, die Kosten der Akademisierung des Erzieher/innen-Berufs und die quantitativen Geschlechterverhältnisse in der Frühpädagogik. (DIPF/Verlag).
Schlagwörter
Kompetenz, Zufriedenheit, Frauenberuf, Frühpädagogik, Ausbildung, Professionalisierung, Berufspädagogik, Pädagogische Fachkraft, Berufsrolle, Akademisierung, Geschlechterverteilung, Theorie-Praxis-Beziehung, Erzieher, Erzieherin, Deutschland, Europa,
Quelle | Halle-Wittenberg: Institut f. Hochschulforschung (2013), 107 S., URL des Volltextes: http://www.hof.uni-halle.de/journal/texte/Handreichungen/HoF-Handreichungen3.pdf |
---|---|
Reihe | HoF-Handreichungen#Bd.#3 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1044990228/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-937573-38-0 |