Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gassmann, Claudia

Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung.

Eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie zu den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 0 0 2 4 3 - 5Externer Link

Trotz Abmilderung der Datenkrise in der Lehrerbildung liegen bis dato kaum gesicherte Befunde zur Wirksamkeit von Praktika in der universitären Phase vor. Die Autorin untersucht retrospektiv das reale Unterrichtsplanungsverhalten angehender Lehrpersonen am Praktikumsstandort Hildesheim. Insbesondere die inhaltsanalytische Herausarbeitung subjektiver studentischer Schwierigkeiten mit unterrichtsplanerischen Aufgaben leistet einen Beitrag zur Begründung für den derzeit eher als defizitär beklagten "Outcome" universitärer Praxisphasen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Wissen, Pädagogisches Handeln, Empirische Forschung, Empirische Untersuchung, Forschungsdesign, Inhaltsanalyse, Interview, Qualitative Forschung, Unterrichtsanalyse, Verhalten, Curriculum, Deutschland, Hildesheim, Inhaltsanalyse, Interview, Lehrer, Lehrplan, Messung, Schulpraktikum, Unterrichtsvorbereitung, Verhalten, Wissen, Didaktik, Lehramtsstudent, Unterrichtsanalyse, Hochschulschrift, Praxisbezug, Unterrichtsplanung, Aufgabe, Unterrichtsforschung, Modellierung, Wirkung, Fachwissen, Konzeption, Allgemeine Didaktik, Empirische Forschung, Professionalität, Bologna-Prozess, Lehrer, Einphasige Lehrerausbildung, Lehramtsstudent, Lehrerausbildung, Schulpraktikum, Zweiphasenausbildung, Fachwissen, Allgemeine Didaktik, Didaktik, Methodik, Curriculum, Lehrplan, Unterrichtsforschung, Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung, Messung, Reflexion (Phil), Berufliche Kompetenz, Bologna-Prozess, Studiendauer, Effektivität, Aufgabe, Effektivität, Hochschulschrift, Konzeption, Modellierung, Praxisbezug, Professionalität, Schwierigkeit, Wirkung, Klafki, Wolfgang, Deutschland, Hildesheim,

Quelle Wiesbaden: Springer VS (2013), 508 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-658-00243-5
Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2012.
Beigaben grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [403]-440
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1028679254/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-658-00242-5; 978-3-658-00242-8
DOI 10.1007/978-3-658-00243-5

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: