Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Qualitätsdimensionen von Ganztagsangeboten im Grundschulalter.

Wissenschaftlicher Diskurs, Bildungspolitik und pädagogische Praxis.

h t t p s : / / w w w . w e i t e r b i l d u n g s i n i t i a t i v e . d e / p u b l i k a t i o n e n / d e t a i l / q u a l i t a e t s d i m e n s i o n e n - v o n - g a n z t a g s a n g e b o t e n - i m - g r u n d s c h u l a l t e rExterner Link

h t t p s : / / w w w . w e i t e r b i l d u n g s i n i t i a t i v e . d e / f i l e a d m i n / R e d a k t i o n / P u b l i k a t i o n e n / W i F F _ E x p e r t i s e _ 5 5 _ W E B . p d fExterner Link

Durch die Einführung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung für Kinder im Grundschulalter, wonach ab dem Schuljahr 2026/2027 neu eingeschulten Kindern ein Ganztagsangebot zur Verfügung gestellt werden muss, hat die Diskussion um die Qualität solcher Angebote neuen Aufwind bekommen. Allerdings ist die Frage nach der Qualität im Ganztag nicht einfach zu beantworten. Denn angesichts unterschiedlicher Ressortzuständigkeiten und Traditionen in den Ländern sowie einer Vielzahl an Angebotsformen ist die Identifikation von übergeordneten Qualitätskriterien eine herausfordernde Aufgabe. Dieser Aufgabe hat sich das Autorenteam der vorliegenden Expertise gestellt. Sie gehen der Frage nach, was qualitätsvollen Ganztag auf den unterschiedlichen Ebenen des Schul- und Jugendhilfesystems ausmacht. Unter Berücksichtigung der Angebotsvielfalt werden Ziele, Forschungsbefunde und bereits vorhandene Qualitätskonzepte vorgestellt und darauf aufbauend Schlussfolgerungen für die Qualitätsentwicklung im Ganztag formuliert. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Bildungspolitik, Bildungsangebot, Ganztagsbetreuung, Ganztagsschule, Kinder- und Jugendhilfe, Grundschulalter, Expertise, Qualität, Qualitätsentwicklung, Akteur, Deutschland,

Quelle München: Deutsches Jugendinstitut e.V. (2023), 49 S., URL des Volltextes: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/qualitaetsdimensionen-von-ganztagsangeboten-im-grundschulalter; https://www.weiterbildungsinitiative.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/WiFF_Expertise_55_WEB.pdf
Reihe WiFF Expertise#Bd.#55
Beigaben Illustrationen; Diagramme; Abbildungen; Literaturangaben
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1280194669/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-86379-422-4
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2024/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: