Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ERiK-Forschungsbericht II.

Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG.

h t t p s : / / w w w . d j i . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / e r i k / B e r i c h t e / F B % 2 0 I I / E R i K _ F o r s c h u n g s b e r i c h t _ I I _ E - B o o k . p d fExterner Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 7 8 / 9 7 8 3 7 6 3 9 7 2 9 9 9Externer Link

Das ERiK [Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung]-Projekt erarbeitet die empirische Grundlage zum Monitoring des KiQuTG [KiTa-Qualitäts- und -Teilhabeverbesserungsgesetz/ "Gute-KiTa-Gesetz"]. Entlang der Handlungsfelder des Gesetzes werden u.a. Daten zu den Bedarfen von Eltern, zur Personalsituation aber auch zu Themen wie Gesundheit von Kindern, sprachliche Bildung oder dem Thema Raum in der Kindertagesbetreuung analysiert. Im vorliegenden Bericht werden erstmals die Daten aus den ERiK-Surveys 2020 empirisch ausgewertet. Die bundesweiten Befragungen bilden die Grundlage für eine Vielzahl von Indikatoren und Kennzahlen, die in das Monitoring einfließen. (DIPF/Orig./av).

Schlagwörter

Survey, Empirische Forschung, Evaluation, Bedarf, Deutschland, Eltern, Ernährung, Gesetz, Gesundheit, Kind, Evaluation, Inanspruchnahme, Personalbedarf, Forschungsbericht, Empirische Forschung, Eltern, Kind, Kindertagesbetreuung, Raumgestaltung, Sprachbildung, Ernährung, Gesundheit, Gesetz, Bewegung (Motorische), Pädagogische Fachkraft, Tagespflege, Bedarf, Beitragszahlung, Forschungsbericht, Inanspruchnahme, Leitung, Personalbedarf, Qualitätsentwicklung, Systemsteuerung, Deutschland,

Quelle Bielefeld: wbv (2022), 275 S., URL des Volltextes: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/erik/Berichte/FB%20II/ERiK_Forschungsbericht_II_E-Book.pdf; https://doi.org/10.3278/9783763972999
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen
Zusatzinformation Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/entwicklung-von-rahmenbedingungen-in-der-kindertagesbetreuung-erik/aktueller-stand-des-forschungsprojektes.html; Verlagsangaben: http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=67de27fd16984ecf994e42319b6d04b6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-7639-7299-9
DOI 10.3278/9783763972999
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2024/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: