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Bedarf an und Nutzung von Betreuungsangeboten im Grundschulalter.

DJI-Kinderbetreuungsreport 2022. Studie 2 von 6.

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Jährlich stellt das Deutsche Jugendinstitut (DJI) im DJI-Kinderbetreuungsreport Ergebnisse aus vertieften Analysen der DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS) zusammen. Der vorliegende Report 2022 enthält die zentralen Ergebnisse der Erhebung aus dem Jahr 2021... Zunächst wird in Kapitel 1 das Betreuungsangebot in den Ländern aus Elternsicht dargestellt. Zu Beginn des zweiten Kapitels wird der Anteil der Kinder, die einen Betreuungsplatz nutzen, dem Betreuungsbedarf der Eltern gegenübergestellt und die Entwicklung von Bedarf und Nutzung in den vergangenen sechs Jahren nachgezeichnet. Im Anschluss wird auf regionale Unterschiede eingegangen sowie der Betreuungsbedarf der Eltern im Hinblick auf die gewünschte Betreuungsform, den gewünschten Betreuungsumfang und den Bedarf an einer Betreuung vor Unterrichtsbeginn beleuchtet. Im letzten Abschnitt des zweiten Kapitels werden die Ganztagsbedarfe in den Ländern und die Entwicklung des Ganztagsbedarfs vorgestellt. Im Mittelpunkt des Kapitels 3 steht die Frage, ob Eltern ein für sie passendes Betreuungsangebot finden konnten, ihre Bedarfe also auch tatsächlich gedeckt werden. Dazu wurden die genutzten den gewünschten Betreuungszeiten gegenübergestellt. Zum Abschluss wird in Kapitel 4 der Frage nachgegangen, ob und gegebenenfalls wie lange Eltern eine Ferienbetreuung im während der Schulzeit genutzten Betreuungsangebot wünschen. Darüber hinaus wird dargestellt, ob eine Ferienbetreuung in der besuchten Betreuungsform angeboten wird und wie lange sie im Schuljahr 2020/2021 genutzt wurde. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Vergleich, Eltern, Ganztagsbetreuung, Hort, Kindertagesbetreuung, Ganztagsschule, Außerunterrichtliche Betreuung, Bundesland, Bedarfsdeckung, Ferienbetreuung, Grundschulalter, Bedarf, Inanspruchnahme, Studie, Deutschland,

Quelle München: Deutsches Jugendinstitut (2022), 46 S., URL des Volltextes: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/KiBS/Kinderbetreuungsreport_2022_Studie2_Bedarfe_GS.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-278690; https://doi.org/10.25656/01:27869
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-86379-448-4
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-278690
DOI 10.25656/01:27869
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2024/1

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