Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Elternbeiträge: Wie viel zahlen Familien für die Kindertagesbetreuung und wovon hängt die Höhe dieser Kosten ab?

DJI-Kinderbetreuungsreport 2021. Studie 5 von 7.

h t t p s : / / w w w . d j i . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / K i B S / K i n d e r b e t r e u u n g s r e p o r t _ 2 0 2 1 _ S t u d i e 5 _ E l t e r n b e i t r a e g e . p d fExterner Link

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 2 7 8 6 5 1Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 5 6 5 6 / 0 1 : 2 7 8 6 5Externer Link

Der Bericht ist wie folgt gegliedert: Zunächst werden im Anschluss an [eine] Einführung und Bestandsaufnahme die zentralen Befunde der Studie zusammengefasst und ein Fazit gezogen. In Kapitel 1 werden die Kosten, die Eltern im Jahr 2020 für die Kindertagesbetreuung entstanden, dargestellt. Dafür werden zwei Indikatoren herangezogen: erstens die von den Eltern im Frühjahr 2020 angegebenen monatlichen Gesamtkosten als Absolutbeträge (in Euro; Abschnitt 1.1) und zweitens der relative Anteil vom Haushaltseinkommen, den diese Gesamtkosten ausmachen (Abschnitt 1.2). In die Abschnitte integriert sind jeweils Befunde zu Veränderungen in der Kostenhöhe, die sich zwischen 2019 und 2020 zeigen. In Kapitel 2 werden Kind- und Familienmerkmale als Bestimmungsfaktoren des für die Kindertagesbetreuung gezahlten Familieneinkommensanteils betrachtet und im Rahmen multivariater Verfahren analysiert, während Kapitel 3 zusätzlich die Differenzierungskraft des wichtigsten regionalen Indikators, das Wohnbundesland, in den Blick nimmt. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Familie, Eltern, Kindertagesbetreuung, Bundesland, Kosten, Studie, Deutschland,

Quelle München: Deutsches Jugendinstitut (2022), 47 S., URL des Volltextes: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/KiBS/Kinderbetreuungsreport_2021_Studie5_Elternbeitraege.pdf; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-278651; https://doi.org/10.25656/01:27865
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-86379-445-3
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-278651
DOI 10.25656/01:27865
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2024/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: