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Bildung auf einen Blick 2022.

OECD-Indikatoren.

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Die Publikation bietet Informationen zu den Strukturen, der Finanzierung und der Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme der einzelnen OECD- und Partnerländer. Mehr als 100 Abbildungen und Tabellen in der Veröffentlichung selbst - sowie noch wesentlich mehr online verfügbare Daten - liefern zentrale Informationen zum Output der Bildungseinrichtungen, zu den Auswirkungen des Lernens in den einzelnen Ländern, zu Bildungszugang, Bildungsbeteiligung und Bildungsverlauf, zu den in Bildung investierten Finanzressourcen sowie zu den Lehrkräften, dem Lernumfeld und der Organisation der Schulen. Die Ausgabe 2022 legt den Schwerpunkt auf den Tertiärbereich und untersucht die Zunahme von tertiären Bildungsabschlüssen und die damit verbundenen Vorteile für den Einzelnen und die Gesellschaften. Außerdem werden die Kosten für eine tertiäre Ausbildung sowie die Verteilung der Bildungsausgaben auf die verschiedenen staatlichen Ebenen und ihre Aufteilung zwischen Staat und Einzelpersonen behandelt. Ein spezielles Kapitel ist der Coronakrise und dem Übergang vom Krisenmanagement zur Recovery gewidmet. Zwei neue Indikatoren zur beruflichen Weiterbildung von Lehrkräften und Schulleitungen und zur Struktur des akademischen Personals runden die diesjährige Ausgabe ab. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildung, Datensammlung, Bildungsbeteiligung, Bildungsniveau, Gesellschaft, Bildungsbiografie, Geschlechtsspezifischer Unterschied, Zeitschrift, Akademiker, Arbeitsbedingungen, Auslandsstudium, Berufsausbildung, Besoldung, Bildung, Bildungspolitik, Bildungsstatistik, Einkommen, Erwachsenenbildung, Erwachsener, Fernunterricht, Finanzierung, Gesellschaft, Lehrer, Lehrerfortbildung, Mobilität, Bildungssystem, Schule, Schulleitung, Statistik, Zeitschrift, Bildungssystem, Bildungspolitik, Weiterbildung, Internationaler Vergleich, Ausgaben, Berufseignung, Hochschulabschluss, Indikator, Bildungseinrichtung, Bildungsinvestition, Bildungsniveau, Datensammlung, Graue Literatur, Schulorganisation, Tertiärbereich, Unterrichtszeit, Wirkung, Bildungsstatistik, Besoldung, Bildungsabschluss, Bildungsbeteiligung, Bildungsertrag, Bildungsertrag, Schule, Schulleitung, Schulorganisation, Sekundarstufe II, Übergang, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Lehrer-Schüler-Relation, Bildungsabschluss, Unterrichtszeit, Indikator, Mobilität, Arbeitsbedingungen, Ausgaben, Bildungsinvestition, Einkommen, Erwerbstätigkeit, Finanzierung, Gebühren, Berufsausbildung, Berufseignung, Bildungsindikator, Tertiärbereich, Hochschulabschluss, Statistik, Auslandsstudium, Akademiker, Fernunterricht, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Internationaler Vergleich, Amtliche Druckschrift, Wirkung, Bildungseinrichtung, OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), Erwachsener, Junger Erwachsener, Personal, Graue Literatur, OECD-Staaten,

Quelle Bielefeld: wbv Media (2022), 579 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1787/dd19b10a-de; https://www.bmbf.de/SharedDocs/Downloads/de/2022/221004-oecd-vergleichsstudie-2022.pdf?__blob=publicationFile&v=3; https://doi.org/10.3278/6001821pw; https://www.wbv.de/openaccess/geistes-und-sozialwissenschaften/shop/detail/6/_/0/3/6001821pw/facet/6001821pw.html?cHash=76784bbc35de2ba5f9556027da9dd8c6#single-ad32e2c94dc2b9bd
Beigaben Abbildungen; Tabellen; Diagramme
Zusatzinformation Englische Ausgabe: https://doi.org/10.1787/3197152b-en; Ländernotiz Deutschland: https://www.oecd-ilibrary.org/education/education-at-a-glance-2022_298c4351-de
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 1999-1509
ISBN 978-3-7639-7271-5; 978-3-7639-7314-9; 978-92-64-60096-6
DOI 10.1787/dd19b10a-de
10.3278/6001821pw
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2023/1

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