Lehrerversorgung für den Unterricht in Kunsterziehung und Musik.
Situation und Perspektiven an hessischen Schulen.
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Analysiert wird die Entwicklung des Bestands an Lehrkräften für die künstlerischen Fächer in Hessen. Der aktuelle Bestand wird dann mit dem Unterrichtsbedarf in Beziehung gesetzt. Schließlich wird die Ausbildung von Lehrkräften für künstlerische Fächer an den hessischen Hochschulen und in der 2. Phase der Lehrerbildung analysiert. Im Ergebnis ist eine ausreichende Lehrkräfteversorgung bestenfalls noch für das Gymnasium gesichert und die Situation an den Grundschulen wird sich weiter verschlechtern. (DIPF/Autor).
Schlagwörter
Schule, Lehrerbedarf, Schulform, Lehrbefähigung, Lehrer, Kunstunterricht, Musikunterricht, Qualifikation, Hochschulabschluss, Statistik, Hochschule, Kulturelle Bildung, Deutschland, Hessen,
Quelle | In: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 21 (2016) 9, S. 240-244, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154975 (inhaltlich überarbeitete Version) |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-9603; 1618-9159; 1865-2026 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-154975 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |