Inklusive Open Educational Resources. Wie frei verfügbare Bildungsmaterialien im Umgang mit Heterogenität helfen können.
Die bislang getrennt geführten Diskussionen um Inklusion und Open Educational Resources (OER) werden im Artikel verknüpft und es wird aufgezeigt, welchen Beitrag frei verfügbare Bildungsmaterialien für die Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems leisten können. Ausgehend von dem Kernanliegen des Teilens von überarbeiteten Materialien und der Notwendigkeit für differenzierte Materialien wird aufgezeigt, welche Kriterien für inklusive OER - nebst der Barrierefreiheit - diskutiert werden müssen. Nebst Chancen werden gleichermassen mögliche Risiken von OER und Strategien zur Vermeidung derselben aufgezeigt. (DIPF/Orig.).
Conjuguant les réflexions menées jusqu'ici séparément sur le thème de l'inclusion et sur celui des Ressources Éducatives Libres (REL, ou OER en anglais pour "open educational resources"), cet article montre quelle contribution les Ressources Éducatives Libres peuvent apporter à la mise en oeuvre d'un système éducatif inclusif. Partant de l'enjeu majeur que représente le partage de supports remaniés et de la nécessité de disposer d'un matériel différencié, l'auteur présente les critères qui doivent être discutés - en plus de la question de l'accessibilité - pour des REL inclusifs. Outre les chances qu'offrent ces ressources, il est aussi question des risques possibles liés aux REL et des stratégies à mettre en oeuvre pour les éviter. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Lehrmaterial, Lernmaterial, Open Educational Resources, Unterrichtsmaterial, Inklusion, Heterogenität, Lizenz, Open Access,
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22 (2016) 4, S. 38-44, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-155864 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-155864 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |