Rezension zu: Huebener, M. & Marcus, J. (2015). Moving up a gear: The impact of compressing instructional time into fewer years of schooling. DIW Berlin, Discussion Paper Series, No. 1450, 1-37.
Die Verkürzung der gymnasialen Schulzeitdauer (G8) wird in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert, die Schaffung einer verlässlichen empirischen Befundlage zu den Reformwirkungen befindet sich noch in den Anfängen. Ergebnisse darüber, inwiefern die Schulzeitverkürzung Auswirkungen auf die Klassenwiederholungen, das Abiturientenalter und die Abiturientenquote haben, liegen bislang nicht vor. Die Autoren des rezensierten Beitrags untersuchen diese Aspekte, indem sie amtliche Daten aller Schülerinnen und Schüler der Abiturjahrgänge 2002 bis 2013 auswerten. Sie analysieren, inwiefern sich die G8-Reform auf das durchschnittliche Absolventenalter, die Klassenwiederholung und die Abiturientenquote auswirkt. Dabei zeigt sich: Das Alter der Absolventinnen und Absolventen sinkt durch die Einführung von G8 um durchschnittlich 10 Monate. Zudem erhöht sich durch die Reform die Wahrscheinlichkeit einer Klassenwiederholung um 3,1 Prozentpunkte. Jungen sind dabei stärker betroffen als Mädchen. Die Reform wirkt sich jedoch nicht negativ auf die Abiturientenquote aus. Aufgrund der Studienanlage haben die Ergebnisse eine hohe Aussagekraft.
Schlagwörter
Bildungsforschung, Bildungsmonitoring, Empirische Untersuchung, Querschnittuntersuchung, Deutschland, Organisation, Schulleitung, Bildungsangebot, Bildungsforschung, Rhythmus, Ganztagsschule, Wirkung, Bildungsangebot, Bundesland, Schulforschung, Schulforschung, Schulleitung, Schulform, Ganztagsschule, Ganztagsunterricht, Rhythmus, Bundesland, Organisation, Qualitätsentwicklung, Wirkung, Bildungsmonitoring, Deutschland,
Quelle | In: Forschungsmonitor Schule, (2017) 5, 5 S., URL des Volltextes: https://www.forschungsmonitor-schule.de/rezension.php?id=9 (Rezension) |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2513-0900 |
Erfasst von | Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest |
Update | 2018/4 |