Kinder der Solidarität.
Die sozialistische Pädagogik der "Kinderfreunde" in der Weimarer Republik; Katalog zur Ausstellung; [eine Ausstellung in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Ausstellungsdauer: 27. Januar bis 21. April 2006].
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Fachliche Nachschlagewerke gelten als Versuche zur Kodifizierung eines spezifischen Wissensbereichs. Sie bestimmen, welche Themenfelder zum Zeitpunkt des Erscheinens für wissensnotwendig innerhalb von Disziplin oder Profession erachtet werden. Im historischen Vergleich ist weiterhin erkennbar, welche Sachzusammenhänge die Autoren und Herausgeber in Neuauflagen für entbehrlich halten. Dabei werden vielfach erstaunliche Karrieren sichtbar. Manche Stichwörter tauchen mit Aktualitätsbezug auf, werden in späteren Auflagen weggelassen oder verdrängt um schließlich unter bildungshistorischer Betrachtung wieder Eingang zu finden. Ein solches Verlaufsmuster weist auch die Kinderfreundebewegung auf. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Erziehungsziel, Bildungsgeschichte, Erziehungsziel, Ausstellung, Kinderfreundebewegung, Geschichte (Histor), Reichsarbeitsgemeinschaft der Kinderfreunde Deutschlands, 20. Jahrhundert, Ausstellung, Kinderfreundebewegung, Reichsarbeitsgemeinschaft der Kinderfreunde Deutschlands,
Quelle | Berlin: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Dt. Inst. f. Internat. Pädagog. Forschung (2006), 36 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-40751 |
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Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-40751 |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2006/3 |