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Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 5 0 3 7Externer Link

Im Hinblick auf die Verbesserung der Lehrerbildung besteht ein hohes Interesse daran, die Struktur und Genese der Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zu beschreiben. Die Ziele des vorgestellten Projekts liegen in der Modellierung und Messung domänenspezifischer und generischer Kompetenzen, die Lehramtsstudierende der Physik im Hochschulstudium erwerben sollen. Das Modell umfasst differenzierte Facetten des physikalischen Fachwissens und des physikdidaktischen Wissens sowie das fachspezifische Erklärungswissen in unterrichtsnahen Vermittlungssituationen. Es enthält zudem Annahmen über Zusammenhänge dieser Bereiche des Professionswissens. Ausgehend vom Modell wurden schriftliche Testinstrumente und videografierte Lehr-Lern-Rollenspiele entwickelt und bei Physik-Lehramtsstudierenden eingesetzt. Die Ergebnisse sprechen für die Validität der genutzten Testverfahren. (DIPF/Orig.).

For improving teacher education, there has been an increasing interest in describing teachers' professional competencies and their development in the course of implementing educational programs. The focus of the reported project is on modeling and measuring domain-specific and generic competencies that future physics teachers acquire during their university studies. The model comprises characteristics and relationships between physics content knowledge, pedagogical content knowledge, and skills for explaining physics phenomena. Based on the model, assessment instruments were developed and applied as paper-and-pencil-tests and videotaped expert-novice dialogues for measuring the competencies in a large sample of physics student teachers. Trials and validation suggest that the instruments are valid in terms of content and construct validities. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Kompetenz, Testkonstruktion, Validität, Testtheorie, Testverfahren, Deutschland, Messung, Modell, Physik, Validität, Lehramtsstudent, Projekt, Fachdidaktik, Testkonstruktion, Kompetenz, Testtheorie, Leistungsbeurteilung, Modellierung, Fachwissen, Lehramtsstudent, Fachwissen, Leistungsbeurteilung, Methodik, Fachdidaktik, Projekt, Messung, Physik, Modell, Modellierung, Deutschland,

Quelle Aus: Kompetenzen von Studierenden. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 55-79, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-155037
Reihe Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft#Bd.#61
Beigaben grafische Darstellungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISSN 0514-2717
ISBN 3-7799-3507-4; 978-3-7799-3507-0
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-155037
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2016/1

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