Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lernsettings der schulischen Medienpraxis - Selbststeuerung und Lenkung als Einflussfaktoren auf die Medienproduktionen von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 1 2 4 0 / l b z m / 1 9 / 0 3Externer Link

Im Rahmen des vorliegenden Beitrags wird der Einfluss selbstgesteuerter sowie gelenkter Lernprozesse auf die Medienproduktionen von Schülerinnen und Schülern untersucht. Die im Rahmen von verschiedenen Durchführungskonzeptionen entstandenen Foto-Storys und Filmtrailer werden vor dem Hintergrund der jeweiligen Lernsettinggestaltung analysiert. Die qualitativen und quantitativen Ergebnisse beförderndie Hypothese, dass die Kombination von Selbststeuerung und kreativ-intuitiven Lernsettings das Erreichen medialer und literarischer curricularer Lernziele unterstützt. (Orig.).

Schlagwörter

Medien, Medieneinsatz, Medienpraxis, Medienpädagogik, Primarbereich, Einflussfaktor, Ludwigsburg,

Quelle In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2017) 19, 13 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.21240/lbzm/19/03
Beigaben Illustrationen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2190-4790
DOI 10.21240/lbzm/19/03
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: