Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Medienkritik - Kernkompetenz unserer Mediengesellschaft.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 1 2 4 0 / l b z m / 0 6 / 0 2Externer Link

In dem vorliegenden Artikel steht "Medienkritik" als Teilaspekt von Medienkompetenz im Mittelpunkt der Betrachtung. Dabei sind die zentralen Fragen, welche Relevanz sie unter den gegenwärtigen gesellschaftlichen und technologischen Rahmenbedingungen hat und welche Dimensionen Medienkritik beinhaltet. Aus diesem Grund wird eine Analyse von verschiedenen Medienkritikkonzepten vorgenommen. Da sich diese jedoch als unzureichend erweisen, wird in diesem Artikel eine alternative Neukonzeptualisierung vorgeschlagen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Mediengesellschaft, Medienkompetenz, Medienkritik, Mediennutzung, Analyse, Medienkompetenz, Analyse, Konzept,

Quelle In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2004) 6, S. 1-7, URL des Volltextes: https://doi.org/10.21240/lbzm/06/02
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2190-4790
DOI 10.21240/lbzm/06/02
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: