Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wirkungen von Geschlecht und sozialer Herkunft auf Schullaufbahn und Berufswahl.

Neue franzoesische Untersuchungen.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 3 9 5 2 0Externer Link

Forschungsmethode: beschreibend. An den Wiederholungsquoten des ersten Schuljahres gemessen sind Maedchen im franzoesischen Schulsystem von Anfang an erfolgreicher als Jungen. Und das scheint auch bis zum Ende der Schulzeit so zu bleiben, wenn man sich an den Abiturientenquoten orientiert. 1989 legten gut 40% der 18jaehrigen ein baccalaureat ab - 45,8% der Maedchen dieses Alters gegenueber 35,5% der Jungen. Im allgemeinbildenden franzoesischen Schulsystem liegen die Maedchen offensichtlich vorne. Allerdings - die Einschraenkung wird nicht ueberraschen - wahren sie ihren "Schulvorteil" nicht, sobald sie die Schule verlassen. Ihre Berufsausbildungen sind kuerzer und weniger rentabel als die Berufsausbildung von Jungen mit vergleichbaren Schulabschluessen. Wie diese Nachteile fuer die Maedchen praktisch durch die unterschiedlichen Schullaufbahnen und Schulabschluesse (so gibt es etwa 50 verschiedene baccalaureats) praejudiziert werden, beschreibt die Autorin in ihrem Beitrag, der sich hauptsaechlich auf das Buch "L'ecole des ihrem Beitrag, der sich hauptsaechlich auf das Buch "L'ecole des filles" von Marie Dura stuetzt. (IAB2).

Schlagwörter

Beeinflussung, Soziale Herkunft, Junge, Koedukation, Bildungssystem, Schullaufbahn, Berufswahl, Geschlechtsspezifik, Quantitative Angaben, Mädchen, Frankreich,

Quelle In: Zeitschrift für Pädagogik, 38 (1992) 1, S. 47-63, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-139520
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0044-3247
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-139520
Erfasst von Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update 1996_(CD)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: