Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Praxisbezüge arrangieren und analysieren.

Der "morphologische Kasten" als Planungs- und Reflexionsinstrument des Praxisbezugs in Studium und Lehre.

h t t p : / / w a x m a n n . c i a n d o . c o m / e b o o k / b i d - 2 4 1 8 9 4 6Externer Link

Ausgangspunkt des Beitrags ist die These, dass die Forderung nach Praxisbezug in Studium und Lehre zwar omnipräsent ist, das Einlösen dieser Forderung Lehrende, Studiengangsentwickelnde wie auch Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker jedoch gleichermaßen herausfordert - dies nicht zuletzt deshalb, weil mit Praxisbezug verschiedenste Erwartungen verbunden werden und der Begriff einer Konkretisierung bedarf. Der Beitrag möchte Überlegungen entfalten, die aufzeigen, wie das Instrument des sogenannten "morphologischen Kastens" des Schweizer Astrophysikers Fritz Zwicky einen Beitrag leisten kann, um ein differenziertes Verständnis von Praxisbezug zu gewinnen und hierauf basierend Praxisbezüge prospektiv zu planen oder retrospektiv zu analysieren. Hierzu wird in einem ersten Schritt die Forderung nach Praxisbezug mit ihren Implikationen und in ihrer Unbestimmtheit diskutiert. Anschließend wird in einem zweiten Schritt das Instrument des morphologischen Kastens in seinen Grundzügen eingeführt und illustriert. In einem dritten Schritt wird schließlich ein morphologischer Kasten des Praxisbezugs in Studium und Lehre entworfen und im Hinblick auf mögliche Einsatzszenarien befragt. Den Beitrag arrondiert - viertens - ein konziser Ausblick.

Schlagwörter

Hochschuldidaktik, Lehrerbildung, Morphologie, Praxis, Unterricht, Didaktik, Praxisbezug, Lehrerseminar, Didaktische Analyse, Praxissemester, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerseminar, Didaktik, Didaktische Analyse, Praxisnahes Lernen, Unterricht, Morphologie, Praxisorientierte Studienreform, Praxissemester, Hochschuldidaktik, Morphologischer Ansatz, Praxis, Praxisbezug,

Quelle Aus: Zukunftslabor Lehrentwicklung. Perspektiven auf Hochschuldidaktik und darüber hinaus. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 135-159, URL des Volltextes: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-2418946
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-8309-3732-6; 978-3-8309-8732-1
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2019/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: