Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern - Welchen Einfluss haben Deutschkompetenzen, Ängstlichkeit und kulturelle Unterschiede auf die Entwicklung des Schweigens?

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 1 6 5 6Externer Link

In der vorliegenden Studie wurde erstmals die Entwicklung eines SM [selektiver Mutismus] bei mehrsprachigen Kindern im Kindergartenalter näher untersucht. Es wurde der Frage nachgegangen, welchen Einfluss kindliche Ängste, Sprachkompetenzen im Deutschen und die elterliche kulturelle Adaptation auf die Entwicklung des Schweigens haben. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Kompetenz, Schweigen, Empirische Untersuchung, Methode, Akkulturation, Angststörung, Frühe Kindheit, Kind, Mutismus, Deutsch, Mehrsprachigkeit, Kultureller Unterschied, Praxis, Studie,

Quelle Aus: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. 1. Auflage. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag (2016) S. 355-361, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-151656
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-8248-1200-4; 978-3-8248-9983-8
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-151656
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/2

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: