Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern - Welchen Einfluss haben Deutschkompetenzen, Ängstlichkeit und kulturelle Unterschiede auf die Entwicklung des Schweigens?
In der vorliegenden Studie wurde erstmals die Entwicklung eines SM [selektiver Mutismus] bei mehrsprachigen Kindern im Kindergartenalter näher untersucht. Es wurde der Frage nachgegangen, welchen Einfluss kindliche Ängste, Sprachkompetenzen im Deutschen und die elterliche kulturelle Adaptation auf die Entwicklung des Schweigens haben. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Kompetenz, Schweigen, Empirische Untersuchung, Methode, Akkulturation, Angststörung, Frühe Kindheit, Kind, Mutismus, Deutsch, Mehrsprachigkeit, Kultureller Unterschied, Praxis, Studie,
Quelle | Aus: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. 1. Auflage. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag (2016) S. 355-361, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-151656 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8248-1200-4; 978-3-8248-9983-8 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-151656 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |