Sprachen - Bilden - Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung.
h t t p : / / w a x m a n n . c i a n d o . c o m / e b o o k / b i d - 2 3 6 7 4 9 6
Das Bundesland Berlin hat früh die Notwendigkeit erkannt, Lehrkräfte aller Fächer im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache zu qualifizieren. Durch das [...] geförderte Projekt [...] konnte die Lehrkräftebildung in diesem Bereich umfassend evaluiert und weiterentwickelt werden. Die Verankerung von Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache in der fachdidaktischen Ausbildung sowie die Verzahnung der drei Phasen der Lehrkräftebildung stellen Schwerpunkte dieser Weiterentwicklung dar. Der Band gibt einen Überblick über erste Ergebnisse sowie grundlegende Fragestellungen, die über Berlin hinaus für alle Akteure aus dem Bereich Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung von zentraler Bedeutung sind. (Orig.).
Schlagwörter
Bildungssprache, Kommunikation, Lehrerausbildung, Fachdidaktik, Deutsch als Zweitsprache, Deutschunterricht, Sprachförderung, Unterrichtssprache, Fremdsprachenunterricht, Mehrsprachigkeit, Geschichtsunterricht, Mathematikunterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Politische Bildung, Sozialwissenschaftlicher Unterricht, Sachunterricht, Fachunterricht, Berufsschule, Hochschullehre, Sprachpädagogik, Fachsprache, Berlin, Deutschland,
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2017), 310 S., URL des Volltextes: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-2367496 |
---|---|
Reihe | Sprachliche Bildung#Bd.#5 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1139380001/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-8309-3599-4; 978-3-8309-3599-5 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |