Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

The Century of Science.

The Global Triumph of the Research University.

http://books.emeraldinsight.com/page/detail/The-Century-of-Science/?k=9781787144705Externer Link

Die Autoren des Buches beschäftigen sich mit der Entwicklung der Forschungsuniversität am Beispiel der sogenannten MINT+-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik + Gesundheit). Sie liefern historische und soziologische Erkenntnisse darüber, wie die Hochschulbildung zu einer Institution geworden ist, die Wissenschaft und Gesellschaft mehr denn je prägt. Fallstudien zu ausgewählten Ländern in Europa, Nordamerika, Ostasien und dem Nahen Osten betonen wiederkehrende Themen: die Institutionalisierung und Differenzierung von Hochschulsystemen zur Verbreitung von universitätsbasierter wissenschaftlicher Forschung und gefördert durch eine Forschungspolitik, die den weiteren Ausbau der Universität zur Wissensgesellschaft unterstützt. Die weltweit entstehenden Forschungsuniversitäten scheinen somit der beste Ort für Wissensproduktion zu sein. Das Buch bietet neue Einblicke darin, wie Länder das universitätsbasierte Wissen entwickeln, das als grundlegend für die Erfüllung sozialer Bedürfnisse und wirtschaftlicher Anforderungen gesehen wird. Trotz wiederholter Warnungen, dass Universitäten gegenüber anderen Organisationsformen bei der Wissensproduktion an Bedeutung verlieren würden, möchten die Autoren mit ihren Analysen zeigen, dass Universitäten in den letzten hundert Jahren im Gegenteil zu noch wichtigeren Akteuren in der Wissenswelt geworden sind. [Zusammenfassung: Angaben des Verlags, übersetzt und abgeändert durch die Redaktion Bildung Weltweit].

mehr/weniger
Schlagwörter

Forschung, Universität, Hochschule, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik, Gesundheit, Historische Bildungsforschung, Forschungsentwicklung, Wissenschaftsforschung, Institutionalisierung, Differenzierung, Soziologie, Wissensproduktion, Hochschulsystem, Wissensgesellschaft, Bildungsgeschichte, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Europa, Nordamerika, Ostasien, Mittlerer Osten,

Dokumenttyp Monographie
Sonstige Person Powell, Justin J. W. (Hrsg.); Baker, David P. (Hrsg.); Fernandez, Frank (Hrsg.)
Titel The Century of Science.
Untertitel The Global Triumph of the Research University.
Erscheinungsjahr 2017
Ort Bingley
Verlag Emerald Publishing Limited
ISSN 1479-3679
ISBN 9781787144705
Sprache englisch

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)