Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe.

Einsatzmöglichkeiten, Umsetzung und Wirksamkeit.

https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3766Volltext.pdf&typ=zusatztextExterner Link

[In der Brosch√ľre] wird ein differenzierter √úberblick √ľber den Stand der Forschung gegeben und aktuelle Befunde zu Bedingungen und Erfolgsfaktoren digitalen Lehrens und Lernens im Sekundarschulbereich werden aufgezeigt. Dar√ľber hinaus wurden im Dialog zwischen Forschung und Praxis konkrete Hinweise zum Einsatz digitaler Medien f√ľr Lehrkr√§fte entsprechender Unterrichtsf√§cher erarbeitet, die anhand von fachspezifischen Anwendungsbeispielen veranschaulicht werden. (‚Ķ) Wegen der zahlreichen und zum Teil nicht eindeutigen Forschungsergebnisse ist es schwierig, sich einen √úberblick √ľber die allgemeine Befundlage zu verschaffen. Daher wurde im Zentrum f√ľr internationale Bildungsvergleichsstudien an der Technischen Universit√§t M√ľnchen eine Metastudie zum Thema ‚ÄěDigitale Medien im mathematischnaturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe‚Äú durchgef√ľhrt. Diese Studie wurde in Zusammenarbeit mit der Kultusministerkonferenz konzipiert. (‚Ķ) F√ľr die Metastudie wurden Einzelstudien seit dem Jahr 2000 zum Einsatz digitaler Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht recherchiert und die Daten f√ľr die Analyse aufbereitet. (‚Ķ) In dieser Brosch√ľre werden neben den Ergebnissen der Metastudie auch einzelne Studien exemplarisch dargestellt, die in die Analysen eingegangen sind. Die Ergebnisse werden durch Ausz√ľge aus einer Befragung erg√§nzt, in der sich erfahrene Lehrkr√§fte zum Einsatz digitaler Medien in ihrem Unterricht ge√§u√üert haben. (‚Ķ) Bevor auf die Befunde eingegangen wird, werden zun√§chst lerntheoretische Ans√§tze aus der Psychologie und damit Annahmen √ľber lernf√∂rderliche und lernbeeintr√§chtigende Faktoren knapp dargestellt, die Aufschluss √ľber die effektive Verwendung und das Potential von Lernumgebungen im Allgemeinen sowie digitaler Medien im Besonderen geben. (Orig.).

mehr/weniger
Schlagwörter

√úberblick, Forschungsstand, Forschungsergebnis, Synthese, Metastudie, Digitale Medien, Mediennutzung, Mediendidaktik, Lehren, Lernen, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Sekundarschule, Sekundarbereich, Erfolgsfaktor, Anwendungsbeispiel, Befragung, Lehrer, Lerntheorie, Unterricht, Didaktik, Bildungsforschung, Deutschland,

Dokumenttyp Monographie
Autor Hillmayr, Delia;
Sonstige Person Reinhold, Frank (Verfasser); Ziernwald, Lisa (Verfasser); Reiss, Kristina (Verfasser)
Institution Zentrum f√ľr internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)
Titel Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe.
Untertitel Einsatzmöglichkeiten, Umsetzung und Wirksamkeit.
Erscheinungsjahr 2017
Ort M√ľnster
Verlag Waxmann
1. Auflage.
ISBN 978-3-8309-3766-1
Sprache deutsch
Siehe auch: Bildung im digitalen Zeitalter

Thematischer Kontext

  1. Bildung im digitalen Zeitalter

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)