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Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien.

Praxistipps für Schulleitungen.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 0 3 0 8Externer Link

Dieser Praxisband enthält Hinweise zur Umsetzung des gebundenen Ganztags am Gymnasium für Schulleitungen. Anhand fünf umfangreicher Prozessberichte von Schulleitungen aus den Ganz-In-Projektschulen wird dargestellt, aus welchem Anlass und welcher Motivation die Umstellung auf den gebundenen Ganztag erfolgen kann, welche Ausgangsbedingungen berücksichtigt werden müssen und wie strukturelle, organisatorische und inhaltliche Planungen vorgenommen werden. Übergeordnet werden zudem Kommunikations- und Abstimmungsprozesse erläutert, die mit Akteuren innerhalb und außerhalb der Schule aufgebaut wurden. Aus den Erfahrungen der Schulleitungen werden Empfehlungen und Herausforderungen im Prozess der Ganztagsschulentwicklung aufgezeigt sowie Hinweise gegeben, die bei der Orientierung und Planung dieses Entwicklungsprozesses nützlich sind. (Orig.).

Schlagwörter

Entscheidung, Planung, Schulentwicklung, Schulleitung, Schulorganisation, Gymnasium, Ganztagsschule, Ganztagsunterricht, Steuerung, Organisationsentwicklung, Empfehlung, Kooperation, Praxisbericht, Umsetzung, Deutschland, Nordrhein-Westfalen,

Quelle Münster: Waxmann (2015), 59 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-140308
Reihe Ganz In - Materialien für die Praxis
Beigaben grafische Darstellungen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028184779&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-8309-3285-5; 978-3-8309-3285-7
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-140308
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2016/2

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