Drei Phasen. Die Debatte zur Qualitätsentwicklung in der Lehrer_innenbildung.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 7 8 / 6 0 0 1 5 9 9 w
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 7 8 / 6 0 0 1 5 9 9 W
Qualitätssicherung und -Entwicklung in der Lehrerbildung hat die Besonderheit der Studiengänge und des Berufsziels zu berücksichtigen. Sie sollte aufeinander abgestimmt für alle Phasen der Lehrerausbildung betrieben werden: Studium, Vorbereitungsdienst sowie Fort- und Weiterbildung. Der Übersichtsbericht stellt hohe Defizite in den verschiedenen Bereichen fest. Es wird ein phasenübergreifendes Qualitätsverständnis thematisiert und Qualitätsentwicklung gefordert. (Orig./DIPF/RT).
Schlagwörter
Deutschland, Lehrerbildung, Qualität, Schule, Qualitätssicherung, Bildungsverwaltung, Schule, Bildungsverwaltung, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Qualität, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Deutschland,
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2017), 403 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.3278/6001599w; http://www.hof.uni-halle.de/publikation/drei-phasen-die-debatte-zur-qualitaetsentwicklung-in-der-lehrer_innenbildung/; https://doi.org/10.3278/6001599W; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-65755-1 |
---|---|
Reihe | GEW-Materialien aus Hochschule und Forschung#Bd.#124 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-7639-4381-4; 978-3-7639-4382-1 |
URN |
urn:nbn:de:0168-ssoar-65755-1 |
DOI |
10.3278/6001599w 10.3278/6001599W |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |