Musik und Bildende Kunst.
[ Musik und Bildende Kunst.Link defekt? Bitte melden! ]
Der vorliegende Band 10 der Reihe "Musikpädagogische Forschung" befaßt sich mit dem Verhältnis von Bildender Kunst und Musik. Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Grenzüberschreitungen der beiden künstlerischen Äußerungsformen werden erörtert. Musik- und Kunstpädagogen referieren über Probleme der Legitimation des Unterrichts in Musik und Kunst, stellen ästhetische, wahrnehmungs- und rezeptionspsychologische Theorien sowie unterrichtspraktische und therapeutische Ansätze vor; sie diskutieren über die enge Verbindung von Musik und Kunst in Film, Fernsehen, Malerei und Graphik. Ergänzt werden die Tagungsbeiträge durch freie Forschungsberichte. Der zehnte Band dokumentiert die Vorträge der wissenschaftlichen Tagung, die vom 21. - 23. Oktober 1988 in Augsburg stattfand.
Schlagwörter
Kunstpädagogik, Empirische Forschung, Interdisziplinäre Forschung, Interdisziplinäre Forschung, Kunst, Empirische Forschung, Interdisziplinarität, Kunst, Ästhetische Bildung, Musikpädagogik, Interdisziplinarität,
Quelle | Essen: Die Blaue Eule (1990), 363 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-148345 |
---|---|
Reihe | Musikpädagogische Forschung#Bd.#10 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/900653671/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-89206-350-8 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-148345 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |