Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Musik und Bildende Kunst.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 8 3 4 5Externer Link

Der vorliegende Band 10 der Reihe "Musikpädagogische Forschung" befaßt sich mit dem Verhältnis von Bildender Kunst und Musik. Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Grenzüberschreitungen der beiden künstlerischen Äußerungsformen werden erörtert. Musik- und Kunstpädagogen referieren über Probleme der Legitimation des Unterrichts in Musik und Kunst, stellen ästhetische, wahrnehmungs- und rezeptionspsychologische Theorien sowie unterrichtspraktische und therapeutische Ansätze vor; sie diskutieren über die enge Verbindung von Musik und Kunst in Film, Fernsehen, Malerei und Graphik. Ergänzt werden die Tagungsbeiträge durch freie Forschungsberichte. Der zehnte Band dokumentiert die Vorträge der wissenschaftlichen Tagung, die vom 21. - 23. Oktober 1988 in Augsburg stattfand.

Schlagwörter

Kunstpädagogik, Empirische Forschung, Interdisziplinäre Forschung, Interdisziplinäre Forschung, Kunst, Empirische Forschung, Interdisziplinarität, Kunst, Ästhetische Bildung, Musikpädagogik, Interdisziplinarität,

Quelle Essen: Die Blaue Eule (1990), 363 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-148345
Reihe Musikpädagogische Forschung#Bd.#10
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/900653671/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-89206-350-8
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-148345
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: