Welche Strategien wenden Schüler/innen bei einer Lernaufgabe zur Sprechförderung an?
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 7 2 6 / 9 7 8 - 3 - 6 5 3 - 0 4 8 7 6 - 6
Die Autorin stellt ein Aktionsforschungsprojekt vor, das sie im Rahmen ihrer Master-Abschlussarbeit in Absprache mit einer Lehrkraft für eine 8. Gymnasialklasse Französisch in Bremen durchführte. Im Zentrum steht eine elfstündige Unterrichtseinheit zum Thema "la mode", die einen Lernaufgaben-Parcours zur Förderung des dialogischen Sprechens enthält. Bei der Erpobung der Unterrichtseinheit wurde der Frage nachgegangen, welche Strategien die Schüler/innen bei der Bearbeitung eines bestimmten Lernaufgabentyps verwenden und wie hilfreich sie das zur Verfügung gestellte Unterstützungsmaterial einschätzen.
Schlagwörter
Aktionsforschung, Bildungsstandards, Schuljahr 08, Gymnasium, Schüler, Aufgabendidaktik, Kompetenzorientierung, Aufgabenorientierung, Lernaufgabe, Fachdidaktik, Sprechen, Französischunterricht, Strategie, Bremen,
Quelle | Aus: Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition (2015) S. 227-255, URL des Volltextes: https://doi.org/10.3726/978-3-653-04876-6; https://www.peterlang.com/view/9783653997880/chap9.xhtml |
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Reihe | Kolloquium Fremdsprachenunterricht#Bd.#54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-63175-8; 978-3-631-63175-1; 978-3-653-04876-6 |
DOI |
10.3726/978-3-653-04876-6 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |