Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Welche Strategien wenden Schüler/innen bei einer Lernaufgabe zur Sprechförderung an?

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 7 2 6 / 9 7 8 - 3 - 6 5 3 - 0 4 8 7 6 - 6Externer Link

h t t p s : / / w w w . p e t e r l a n g . c o m / v i e w / 9 7 8 3 6 5 3 9 9 7 8 8 0 / c h a p 9 . x h t m lExterner Link

Die Autorin stellt ein Aktionsforschungsprojekt vor, das sie im Rahmen ihrer Master-Abschlussarbeit in Absprache mit einer Lehrkraft für eine 8. Gymnasialklasse Französisch in Bremen durchführte. Im Zentrum steht eine elfstündige Unterrichtseinheit zum Thema "la mode", die einen Lernaufgaben-Parcours zur Förderung des dialogischen Sprechens enthält. Bei der Erpobung der Unterrichtseinheit wurde der Frage nachgegangen, welche Strategien die Schüler/innen bei der Bearbeitung eines bestimmten Lernaufgabentyps verwenden und wie hilfreich sie das zur Verfügung gestellte Unterstützungsmaterial einschätzen.

Schlagwörter

Aktionsforschung, Bildungsstandards, Schuljahr 08, Gymnasium, Schüler, Aufgabendidaktik, Kompetenzorientierung, Aufgabenorientierung, Lernaufgabe, Fachdidaktik, Sprechen, Französischunterricht, Strategie, Bremen,

Quelle Aus: Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition (2015) S. 227-255, URL des Volltextes: https://doi.org/10.3726/978-3-653-04876-6; https://www.peterlang.com/view/9783653997880/chap9.xhtml
Reihe Kolloquium Fremdsprachenunterricht#Bd.#54
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-631-63175-8; 978-3-631-63175-1; 978-3-653-04876-6
DOI 10.3726/978-3-653-04876-6
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: