Grenzüberschreitendes "Blended-Learning". Zur Förderung interkultureller Kompetenz in der universitären Französischlehrerausbildung.
Damit angehende Fremdsprachenlehrer wissen, wie sie interkulturelle Lernprozesse bei Schüler/-innen anbahnen können, scheint es vor allem notwendig, dass sie selbst interkulturelle Erfahrungen machen und dabei die eigenen Lernprozesse reflektieren. Die Gelegenheiten für Begegnungen mit Mitgliedern des Zielsprachenlandes sind im Rahmen des Studiums jedoch selten. Eine Alternative bieten grenzüberschreitende Seminare, bei denen Teilnehmer/-innen aus Partneruniversitäten mit Hilfe internetbasierter Kommunikationsmedien zusammenarbeiten. Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Darstellung der Ziele, Inhalte und Methoden eines solchen Seminars.
Schlagwörter
Lehrerausbildung, Interkulturelles Lernen, Gruppenarbeit, Methodik, Fremdsprachenunterricht, Französischunterricht, Blended Learning, Tandem-Methode, Deutschland, Frankreich,
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2013) 18, S. 165-181 |
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Beigaben | Anhang; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3632 |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |