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Schulverwaltung zwischen Nutzung wissenschaftlicher Expertise und eigener Verwissenschaftlichung - Wechselfälle bundesdeutscher Geschichte.

h t t p s : / / w w w . w a x m a n n . c o m / i n d e x . p h p ? e I D = d o w n l o a d & i d _ a r t i k e l = A R T 1 0 1 5 0 8 & u i d = f r e iExterner Link

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Diskutiert werden die Konsequenzen der neuen Steuerungsphilosophie der letzten 15 Jahre für die Organisationsstruktur der Kultusministerien der Länder. Dabei wird auf deren Bedeutung im Schulreformprozess und deren Verhältnis zu einer wissenschaftlich fundierten Politik eingegangen. Die kultusministeriellen Organisationsreformen in der bildungspolitischen Planungsphase vor fast 50 Jahren werden mit den gegenwärtigen Entwicklungen in Beziehung gesetzt, um daraus erste Folgerungen abzuleiten. (DIPF/Orig.).

This article analyzes the consequences of the new governance philosophy of the last 15 years for the organizational structure of the ministries of culture in the German federal states. It goes into the importance of this philosophy for the processes of school reform and into its relationship to a scientifically founded policy. The culture ministerial organization reforms in the educational political reform era nearly 50 years ago are related to the current developments in order to draw conclusions. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildungsgeschichte, Kultusministerium, Bildungsplanung, Bildungsverwaltung, Schulverwaltung, Programm, Steuerung, Bundesland, Politikberatung, Wissenschaft, Organisation, Reform, Struktur, Deutschland,

Quelle In: Die deutsche Schule, 106 (2014) 3, S. 219-230, URL des Volltextes: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART101508&uid=frei; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-128279 (inhaltlich überarbeitete Version)
Beigaben grafische Darstellungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0012-0731; 0340-4099
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-128279
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2015/1

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