Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Education about the Holocaust and preventing genocide: a policy guide.

h t t p : / / u n e s d o c . u n e s c o . o r g / i m a g e s / 0 0 2 4 / 0 0 2 4 8 0 / 2 4 8 0 7 1 e . p d fExterner Link

Vor dem Hintergrund der 'Education Agenda 2030' der Vereinten Nationen, die die Erziehung zum 'global citizenship' hat und die nachhaltige Entwicklung sowie Abbau von Armut verfolgt, legt die UNESCO diesen Leitfaden zur Aufklärung über Holocaust und Prävention von Genozid vor. Damit sollen Lehrende dazu befähigt werden, jungen Leuten die schwerwiegenden Menschenrechtsverletzungen der jüngsten Geschichte zu vermitteln und daraus zu lernen.

The Holocaust was a watershed event in relatively recent history whose legacies still shape our world and whose lessons are relevant to the challenges we face today. To this end, in line with initiatives supported by the United Nations and UNESCO, this guide aims to help key actors in the world's education systems implement effective education about the Holocaust and genocide as well as mass atrocities by discussing approaches for integrating this education into various environments. Understanding how and why the Holocaust occurred can inform broader understandings of mass violence globally, as well as highlight the value of promoting human rights, ethics, and civic engagement that bolsters human solidarity at the local, national, and global levels.

Schlagwörter

Deutschland, Geschichtsunterricht, Nationalsozialismus, Unterricht, Völkerrecht, Didaktik, Menschenrechtsverletzung, Didaktik, Unterricht, Deutsche Geschichte, Geschichte (Histor), Geschichtsunterricht, Holocaust, Genozid, Menschenrechtsverletzung, Nationalsozialismus, Völkerrecht, Deutschland,

Quelle Paris: United Nations Education, Science and Culture Organisation (2017), 74 S., URL des Volltextes: http://unesdoc.unesco.org/images/0024/002480/248071e.pdf
Beigaben Literaturangaben
Sprache englisch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-92-3-100221-2
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2017/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: